Warme Temperaturen sorgen für erste Wald- und Wiesenbrände in Dresden

Dresden - In der Landeshauptstadt kam es am gestrigen Donnerstag zu gleich mehreren Bränden.

Die Feuerwehr musste zu mehreren Bränden ausrücken. (Symbolbild)
Die Feuerwehr musste zu mehreren Bränden ausrücken. (Symbolbild)  © Feuerwehr Dresden

Wie die Feuerwehr am Freitagmorgen mitteilte, wurden die Kameraden am Donnerstagnachmittag mehrfach alarmiert. Immer wieder ging es dabei um kleinere Brände der Vegetation, also von Wiesen, Bäumen und Büsche.

Gegen 15.45 Uhr wurden die Rettungskräfte das erste Mal verständigt: An einer Straßenbahnhaltestelle an der Königsbrücker Straße geriet Laub und Wiese in Flammen. Es ging um 1,5 Quadratmeter Brandfläche. Die Kameraden wussten fachgerecht zu helfen: Mit einer Gießkanne und einem Kleinlöscher wurde dem Brand der Gar aus gemacht.

Gut anderthalb Stunden später das nächste Feuer: Zwölf Einsatzkräfte mussten nach Zschieren, wo 50 Quadratmeter Wiese brannten. Mittels Strahlrohr wurden die Flammen gelöscht.

Dresden: Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!
Dresden Feuerwehreinsatz Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!

Zeitgleich der nächste Einsatz: "Noch während die Brandbekämpfung in Zschieren lief, rückten um 17.32 Uhr die Kollegen der Wache Übigau zur Bahnstraße aus", so ein Sprecher in der Feuerwehr-Mitteilung. "An einem stillgelegten Rangiergleis brannte auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern eine Böschung."

Die Kameraden hatten in Übigau dabei mit einer Herausforderung zu kämpfen: Der Schlauch zum Löschen musste einen etwa 25 Meter hohen, steilen Hang hinauf gelegt werden. Doch die Mission gelang: Der Brand wurde erfolgreich bekämpft.

Waldbrandgefahr steigt zum Wochenende hin

Die Kameraden warnen vor der steigenden Waldbrandgefahr. (Symbolbild)
Die Kameraden warnen vor der steigenden Waldbrandgefahr. (Symbolbild)  © DPA/Robert Michael

Die Feuerwehrleute berichteten von weiteren Bränden, bei denen hauptsächlich Mülleimer gelöscht werden mussten. "In einigen Fällen war der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich", so die Kameraden.

Die Flammen seien demnach von selbst erloschen oder "couragierte Passanten" hätten sie "mit einfachsten Mitteln selbst gelöscht".

Die Dresdner Feuerwehr sprach eine Empfehlung aus: "Bei derartigen Kleinbränden genügt mitunter schon ein kräftiger Schluck Wasser aus einer Flasche oder ein Eimer Wasser aus einem benachbarten Einkaufsladen, um den Kleinbrand zu löschen und Schlimmeres zu verhindern."

Dresden: Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus
Dresden Feuerwehreinsatz Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus

Derzeit herrsche Waldbrandgefahrenstufe 3 (mittlere Gefahr) von 5 (sehr hohe Gefahr). Am Wochenende wird mit Stufe 4 (hohe Gefahr) gerechnet.

Die Feuerwehr bittet deshalb um besondere Vorsicht und Achtsamkeit, um Brände von Wald, Wiesen und Vegetation zu verhindern. Weitere Infos zum Brandschutz gibt's auf dresden.de.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: