Grüne Spitzenpolitiker auf Tour in Sachsen

Dresden - Zwei Tage in Folge geben sich Grünen-Spitzenpolitiker in Sachsen die Ehre.

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (57, Grüne) besuchte am Mittwoch die "ABC-Tische" im Dresdner Albertinum.
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (57, Grüne) besuchte am Mittwoch die "ABC-Tische" im Dresdner Albertinum.  © Norbert Neumann

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53) und Außenministerin Annalena Baerbock (42) besuchen am heutigen Donnerstag die Infineon-Fabrik in Dresden.

Am Mittwoch schaute bereits Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (57) in der Landeshauptstadt vorbei.

Die gebürtige Thüringerin besuchte im Rahmen ihrer "Demokratie-Tour" die "ABC-Tische".

Dresden: Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen
Dresden Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen

Das Hilfs- und Gesprächsformat wurde 2015 gegründet, hat sich seitdem für eine bessere Integration von mehr als 1000 Geflüchteten in Dresden eingesetzt.

Eine Auswahl an Helfern und Geholfenen kam für eine Stunde mit der Bundespolitikerin ins Gespräch. Göring-Eckardt: "Ich möchte mich insbesondere mit den Leuten austauschen, die nicht laut schreien und pfeifen."

Göring-Eckert kam mit Geflüchteten und ihren Helfern ins Gespräch.
Göring-Eckert kam mit Geflüchteten und ihren Helfern ins Gespräch.  © Norbert Neumann

Am Nachmittag besuchte sie dann noch ein Projekt in Glashütte.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden: