Am Neumarkt eröffnet Deutschlands exklusivster Hochzeits-Ausstatter

Dresden - Dresden sagt JA zur Haute Couture! In der QF Passage am Neumarkt, zwischen Frauenkirche und Fürstenzug, entsteht derzeit der vermutlich nobelste Hochzeitsladen Deutschlands mit exklusiven Brautmoden für bis zu 20.000 Euro pro Robe!

Inhaberin Ulrike Pröger (42, r.) will gemeinsam mit Storemanagerin Elena Schneider (24) Brautträume wahr werden lassen.
Inhaberin Ulrike Pröger (42, r.) will gemeinsam mit Storemanagerin Elena Schneider (24) Brautträume wahr werden lassen.  © Petra Hornig

"Soulmaid Bridal Couture" entsteht auf zwei Etagen und 400 Quadratmetern. Angeboten werden künftig etwa 200 Kleider. Geplante Eröffnung: noch diesen Oktober. Inhaberin Ulrike Pröger (42) ist selbstständig, seit sie 20 ist, und hat sich in der Eventbranche etabliert.

"Das Thema Hochzeit schwingt schon ewig mit. Wir haben auch Hochzeiten veranstaltet, wodurch sich viel Deko ansammelte. Uns kam die Idee, Dekopakete für Hochzeiten und andere Veranstaltungen zu vermieten."

Doch sie wollte einen Schritt weitergehen: Luxusbrautkleider in einer Wohlfühloase sollten es sein. "Die Auswahl des Kleides ist ja ein ganz besonderes Ereignis, das alle mit der Braut zelebrieren wollen.

Dresden: Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz
Dresden Kultur & Leute Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz

Das muss auch beim Einkauf rüberkommen", sagt sie. "Wenn man auch noch bereit ist, viel Geld auszugeben, will man ein besonderes Umfeld und besondere Kleider. Wir werden hier jede Frau abholen."

Model Aline Podavka (31) präsentiert eine Luxus-Robe vor der historischen Dresdner Kulisse.
Model Aline Podavka (31) präsentiert eine Luxus-Robe vor der historischen Dresdner Kulisse.  © Petra Hornig
Aktuell wird noch gebaut. Doch einen Hingucker gibt es schon: An den Außenwänden des Ladens ist Spiegelfolie angebracht, damit man sich vor dem Fürstenzug fotografieren kann.
Aktuell wird noch gebaut. Doch einen Hingucker gibt es schon: An den Außenwänden des Ladens ist Spiegelfolie angebracht, damit man sich vor dem Fürstenzug fotografieren kann.  © Petra Hornig

"Soulmaid Bridal Couture": Eröffnung im Herbst in Dresden

Für Neugierige gibt es Gucklöcher inmitten der sterilen Seitenfenster, durch die man auf einem Display dahinter die schönsten Couture-Kleider sehen kann.
Für Neugierige gibt es Gucklöcher inmitten der sterilen Seitenfenster, durch die man auf einem Display dahinter die schönsten Couture-Kleider sehen kann.  © Petra Hornig

Der untere Bereich ist immer und für jeden zugänglich - inklusive Fotospot. Dort gibt es Standesamt- und Brautjungfernmode. "Für jeden Anspruch wird etwas zu finden sein, das ist unser Credo." Oben entsteht eine Beratungslounge mit luxuriösen Couture-Roben.

"Wir haben internationale Designer nach Dresden geholt, die bundesweit niemand hat: Victor & Rolf, Peter Langner und Julia Kontogruni. Sie haben z. B. Christina Aguilera und Céline Dion ausgestattet", sagt Ulrike. "Diese Kleider sind preisintensiv. Sie fangen bei 6000 Euro an und gehen bis zu 20.000 Euro."

Außerdem bieten sie Brautreisen an. "Wir verkaufen ein Rundum-Sorglos-Paket: Die Mädels kommen ein paar Tage nach Dresden, kriegen die Übernachtung, Partys und Restaurants durch uns organisiert. Und dann geht's zur Brautparty in den Laden."

Dresden: Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben
Dresden Kultur & Leute Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben

Eröffnet wird im Herbst. Interessierte können sich aber jetzt schon Termine für Oktober über die Website sichern (soulmaid-bridalcouture.de).

"Unser Traum ist, dass Soulmaid in fünf Jahren eine Marke ist und internationale Bräute wegen der Exklusivität nach Dresden anreisen."

Titelfoto: Bildmontage: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: