An der Elbe blinkt's und glitzert's: Biergarten wird zum Selfie-Hotspot

Dresden - Schneemänner, Rehe, Hirsche, Schneekristalle - es blinkt und funkelt weithin sichtbar an der Elbe in Dresden.

Doreen (35) genießt mit ihrem Mann Christian (36) und Sohn Florian (6 Monate) ein Heißgetränk vor dem weihnachtlich dekorierten Fährgarten Johannstadt.
Doreen (35) genießt mit ihrem Mann Christian (36) und Sohn Florian (6 Monate) ein Heißgetränk vor dem weihnachtlich dekorierten Fährgarten Johannstadt.  © Steffen Füssel

"Fährgarten"-Wirt Jens Bauermeister (59) hat seine opulente Winterdeko aus vier Seecontainern ausgepackt. Bis Mitte Januar lockt der Weihnachts-Wintergarten nicht nur Spaziergänger und Familien an, sondern auch Selfie-Knipser.

Ein XXL-Hirsch und ein Schneemann sind sogar mit Sitzplätzen ausgestattet, damit man bequem ein Handy-Foto schießen kann.

"Das erfreut sich wirklich großer Beliebtheit. Eigentlich wollte ich mit der Deko zu Corona nur ein bisschen Freude bereiten. Mittlerweile drängeln schon manche Gäste, wann es endlich wieder losgeht", schmunzelt Bauermeister.

Dresden: Mmmh, das prickelt! Winzer Frédéric Fourré plant Sektmanufaktur im Weinkeller
Dresden Kultur & Leute Mmmh, das prickelt! Winzer Frédéric Fourré plant Sektmanufaktur im Weinkeller

Am heutigen Montag wird noch eine 14 Meter große Fichte aus der Heide angeliefert - und mit Lichtern, Glocken und Kugeln geschmückt. Dann ist Bauermeisters Mini-"Christmas Garden" komplett.

"Ich habe 19.430 LED-Lichter, 20 Vollfiguren aus Frankreich, 80 Herrnhuter Sterne und eine große Pyramide aus Flöha. Viele illuminierte Rehe und ein Heißluftballon kamen in diesem Jahr neu hinzu", zählt der Wirt auf.

"Zum Aufbau haben wir eine Woche gebraucht, mit fünf Leuten."

"Fährgarten"-Wirt Jens Bauermeister (59) lädt zum Besuch ein.
"Fährgarten"-Wirt Jens Bauermeister (59) lädt zum Besuch ein.  © Steffen Füssel
Auch dieser Schneemann leuchtet schön.
Auch dieser Schneemann leuchtet schön.  © Steffen Füssel
An der Elbe blinkt's und glitzert's jetzt am Fährgarten wieder.
An der Elbe blinkt's und glitzert's jetzt am Fährgarten wieder.  © Steffen Füssel

So hoch ist die Stromrechnung

Damit die Gäste nicht frieren, wurden zwei XXL-Sonnenschirme mit Windwänden umhüllt und sechs holzbefeuerte Stehtischöfen aufgebaut. Die Eisstockbahnen sind wettergeschützt im Zelt untergebracht.

Noch ein heißer Glühwein oder Aperol in die Hand - und das Winterglück ist perfekt. Bezahlen kann man übrigens Quarkspitzen, Ente im Brotlaib & Co. sogar in Bitcoins.

Und die Stromrechnung? Bauermeister winkt ab: "Die ist nicht zu vergleichen mit dem Stromverbrauch in der Küche. Die Deko kostet mich pro Saison nur um 600 Euro."

Zu Hause beschränkt sich Bauermeister übrigens auf zwei Schwibbögen und eine Pyramide.

Titelfoto: Steffen Füssel (2)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: