Damit Dresdens Kulturfestival rund läuft: Das sind die Macher hinter den Kulissen
Dresden - Seit fast drei Wochen erfreuen sich die Dresdner am sommerlichen Kulturfestival am Japanischen Palais. Doch wer sorgt dafür, dass alles reibungslos klappt? Ein engagiertes Team rund um Kultursommer-Chef Thomas Jurisch (49). Das sind die Macher hinter den Kulissen.
Noch zehn Tage läuft die Veranstaltungsreihe - am 7. August ist nach vier Wochen Kultur-Marathon Schicht im Schacht. Das vierköpfige Team zeigt sich zufrieden.
"Jeder packt mit an. Egal, wofür man verantwortlich ist. Wo auch immer eine Hand gebraucht wird, ist jemand da", so Gastro-Chef Christian Schubert (33). Er ist zuständig für Personalangelegenheiten, den Einkauf, die Kalkulation und stimmt sich mit dem Gesundheitsamt ab.
Claudia Schwarze (38) ist die Zweite im Bunde. Sie stammt aus Großröhrsdorf und hat Rechtswissenschaften studiert. Beim Dresdner Kultursommer ist sie Managerin im Hintergrund. "Ich kümmere mich um Anträge und kommuniziere mit Behörden. Aber zu meinen Aufgaben zählen auch die Vorbereitung des Aufbaus und die Betreuung der Veranstaltungen", sagt sie.
Abseits davon hat sie ein Büro für Konfliktmanagement bei Pulsnitz und, gemeinsam mit ihrem Mann, einen Schallplattenladen in der Neustadt.
Veranstaltungstechnik-Firma "schickschön" hilft ebenfalls beim Kulturfestival
Technik-Chef Enrico Dreßler (43) stammt aus Weißwasser und entdeckte schon zu Schulzeiten seine Leidenschaft in diesem Bereich. "Ich machte mein Hobby zum Beruf, kam nach Dresden und studierte Technische Akustik", erzählt er.
Enrico leitet die Veranstaltungstechnik-Firma "schickschön" im Industriegelände, die den Platz am Palais betreut, und verwaltet alle technischen Angelegenheiten. "Ich kenne ihn seit fast 20 Jahren, wir arbeiten seit meiner ersten Veranstaltung zusammen. Er gehört zur Familie", so Festival-Papa Jurisch.
Und wie geht es künftig weiter? Jurisch: "Das jetzige Team soll unbedingt so bleiben, nur muss es weiter ausgebaut werden. Wir brauchen definitiv noch Leute für Marketing und Buchhaltung. Aber am Sound wird nichts mehr geändert, der ist perfekt!"
Titelfoto: Andreas Weihs, Eric Münch