Der rothaarige Wirbelwind macht jetzt auch Kneipe: Sängerin Clarissa entert die "Clara"

Dresden - Das gemütliche, weinumrankte Lokal "Clara" in der Loschwitzer Friedrich-Wieck-Straße hat seit wenigen Wochen neue Betreiber. Sängerin Clarissa Karnikowski (43) und ihr Freund Sebastian Petzold (44) bewirtschaften das ehemalige Weincafé jetzt als Kult(ur)kneipe.

Clarissa Karnikowski (43) und ihr Freund Sebastian Petzold (44) sind die neuen Wirte aus Leidenschaft im "Clara".
Clarissa Karnikowski (43) und ihr Freund Sebastian Petzold (44) sind die neuen Wirte aus Leidenschaft im "Clara".  © Eric Münch

Im Wortspiel steckt das Konzept: Im urigen Ambiente (Dienstag bis Samstag, 18 bis 24 Uhr) werden rustikal-frische Kleinigkeiten von Bohnensalat bis Gazpacho ebenso serviert wie Kultur. Denn mit Kultur - und vor allem mit Musik - kennt sich Clarissa (noch) besser aus als mit der Gastronomie.

"Ich taste mich mit meinem Freund an die 'Clara' ran. Sebastian arbeitet als Informatiker. Für ihn wie für mich ist die 'Clara' viel mehr Herzenssache als Broterwerb und die Eigentümer des Hauses unterstützen uns sehr."

Als Sängerin des Trios "The Pearlettes" erntete Clarissa Riesenapplaus, etwa in den "Mafia Mia"-Dinnershows, als Solistin schmetterte sie zuletzt Kaiser-Hits im Sommertheater "Santa Maria" auf Schloss Übigau.

Dresden: Der Krebs wollte sie matt setzen - So hat ihr Schach das Leben gerettet
Dresden Kultur & Leute Der Krebs wollte sie matt setzen - So hat ihr Schach das Leben gerettet

"In einem guten Monat habe ich acht bis zehn Auftritte. Das kann ich gut mit der 'Clara' vereinbaren."

Auch Picknickkörbe im Programm

Clarissa packt als Sommer-Service auf Gästewunsch Picknickkörbe.
Clarissa packt als Sommer-Service auf Gästewunsch Picknickkörbe.  © Eric Münch
Auf Schloss Übigau beeindruckte die Künstlerin (l.) in "Santa Maria" mit ihrer Stimme.
Auf Schloss Übigau beeindruckte die Künstlerin (l.) in "Santa Maria" mit ihrer Stimme.  © PR/Robert Jentzsch

Jeden ersten Dienstag im Monat steht Livemusik auf der Speisekarte. Den Auftakt übernimmt im September Clarissa selbst - Ehrensache.

"Es wird aber auch zusätzlich Lesungen und ein Kneipenquiz geben, im Winter natürlich einen Glühweinstand", verspricht der Rotschopf.

"Die 'Clara' soll für unsere Gäste wie ein Wohnzimmer sein." Falls diese mal "auswärts essen" wollen - Clarissa und Sebastian packen fürs Genießen an der Elbe auch Picknickkörbe (49 bis 69 Euro, dresdenpicknick.de).

Titelfoto: Bildmontage: PR/Robert Jentzsch/Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: