Dresden: Drei Tage Open-Air-Party mitten in der Stadt

Dresden - Hier wird mal so richtig aufgedreht! Drei Tage lang steigt am Dresdner Citybeach ein Event-Highlight nach dem anderen. Statt Liegestuhl und Beachvolleyball kommt eine große Bühne und ein Line-Up, das sich gewaschen hat.

Fritz Kalkbrenner (41) ist der Bruder von Paul Kalkbrenner.
Fritz Kalkbrenner (41) ist der Bruder von Paul Kalkbrenner.  © PR

Der Citybeach in Dresden an der Leipziger Straße 31 ist vielen Dresdnern nicht nur als Oase der Ruhe und des Beachvolleyballs bekannt. Mindestens einmal im Jahr verwandelt sich die Fläche auch zum großen Festival-Areal.

Dieses Jahr ist es das Wochenende vom 10. bis zum 12. Juni. Freitag bis Sonntag finden dann hier unter freiem Himmel drei verschiedene Events mit elektronischer Musik statt.

Den Anfang macht am Freitag (10.6.) Fritz Kalkbrenner. Der Produzent von elektronischer Pop und Dancemusik kommt mit seinen Hits nicht nur gut in den Clubs an, auch im Radio laufen seine Songs hoch und runter. Sein aktuelles Album "True Colors" mit Hits wie "Kings & Queens" hat viele Fans durch die Zeit der Corona-Pandemie getröstet, als keine Clubs geöffnet waren.

Dresden: Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo
Dresden Kultur & Leute Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo

Fritz Kalkbrenner tritt mit seinem Live-Set weltweit auf, spielte unter anderem schon auf der Chinesischen Mauer! Aber in Deutschland ist er besonders gern, auch, weil es die Heimat des Berliners ist: "In Deutschland sind die Leute sehr herzlich. Wenn ich hier spiele, werde ich immer sehr gut aufgenommen. Wie auch in Dresden. Da ist es immer sehr familiär", so Fritz Kalkbrenner im Interview mit TAG24.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 35,50 Euro (plus VVK-Gebühr). Start des Konzertes ist 18 Uhr, im Vorprogramm legt Pretty Pink aus Leipzig auf.

Ein Klassiker in Dresden!

Die Band Northern Lite kommt jedes Jahr nach Dresden.
Die Band Northern Lite kommt jedes Jahr nach Dresden.  © PR

Am Samstag dann gibt sich ein wahres Phänomen die Ehre. Die Thüringer Band Northern Lite feiern ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum am Citybeach in Dresden.

Die Kombo um Frontmann Andreas Kubat landete im Jahr 2004 mit dem Album "Reach the Sun" einen Mega-Erfolg. Hits wie "Trusting Blind" liefen im ganzen Land rauf und runter. In Dresden besonders viel. Denn hier erfreut sich die Band, die sich 1997 gründete, einer besonders großen Fangemeinde, die über all die Jahre kein bisschen kleiner wurde.

Jedes Jahr spielt Northern Lite daher eine Show in Dresden, meist im Winter. Corona hat allerdings was dagegen, und so gibt es das Konzert am 11. Juni am Citybeach. Openair und barfuß im Sand ist doch ohnehin viel schöner.

Dresden: Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen
Dresden Kultur & Leute Landschloss Zuschendorf: Hier blühen Königs Azaleen

Tickets gibt es im Vorverkauf ab 30,80 Euro (plus VVK-Gebühr). Das 3-Stunden-Konzert beginnt 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.

Sonntags-Sause mit vielen Acts

Das DJ-Duo Andhim war schon öfters beim Click Clack (hier 2015).
Das DJ-Duo Andhim war schon öfters beim Click Clack (hier 2015).  © Holm Helis

Nach zwei Konzerten wird es Zeit für eine richtig gute Party. Und der Name Click Clack verspricht in Dresden genau das!

Seit vielen Jahren lockt dieses Event Tausende an den Citybeach. Es ist eine Sonntags-Sause mit ganz besonders hochwertigem Charakter. Denn die auftretenden Künster sind weltweit gebuchte Super-Stars in der Szene. Angefangen mit Âme vom Label Innervisions, dem super sympathischen DJ-Duo Andhim und Jan Blomqvist, der nicht nur mit seinen Sounds, sondern erst recht mit seiner Stimme die Fans erreicht.

Außerdem dabei: Gunjah, Gerd Janson, Sinamin und Storch.

Start ist 13 Uhr, Ende 22 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf ab 33 Euro (plus VVK-Gebühr).

Übrigens: Wer beim Ticketkauf die VVK-Gebühr sparen will, kann Tickets auch am Citybeach direkt kaufen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: