Dresdner Autorin schreibt Scheidungs-Ratgeber für Kinder
Dresden - Die Dresdner Autorin Frauke Angel (49) nimmt die Sorgen und Nöte junger Leser ernst. Wenn auch mit viel Humor.

Ob Junge mit Vorliebe für rosa Kleider oder adoptiertes Mädchen mit vier Vornamen - ihre Buchhelden ermutigen Jungen und Mädchen im wahren Leben. Für den Fall, dass sich Eltern trennen, hat Frauke Angel nun einen Scheidungsratgeber für Kinder geschrieben.
"Ich mag unbequeme Bücher", lacht die ausgebildete Schauspielerin, die in den vergangenen sechs Jahren elf Kinderbücher auf den Markt brachte.
Ihr Survival-Buch für Trennungskinder aber ist ein besonderes. "Es ist mein erstes Auftragswerk, gewünscht vom Leipziger Klett Kinderbuchverlag."
Frauke Angel ist selbst zweifaches Scheidungskind, doch ihr Ratgeber ist nicht autobiografisch.
"Das ist zu lange her. Zum Glück hat sich in der Gesetzgebung viel geändert, die Schuldfrage ist vom Tisch. Meine Eltern haben sich noch echte Rosenkriege geliefert."
Die quirlige Autorin ist viel mit Lesungen in Kitas und Schulen unterwegs. "Dort höre ich den Kindern zu. Dort finde ich meine Geschichten."


Botschaft an Scheidungskinder: "Du bist nicht allein"
Mit einer kleinen Gruppe Kinder hat Frauke Angel für ihren Scheidungsratgeber enger zusammengearbeitet. Ihre Erfahrungen spiegeln sich in acht Charakteren wider, die im Buch zu Wort kommen.
So erzählt Fanny davon, wie sie sich in der ersten Schulstunde als Scheidungskind vorstellte. Aylins Mutter kämpft als alleinerziehende Mutter mit Geldproblemen. Karls Vater hat erst nach der Hochzeit bemerkt, dass er Männer liebt.
Die Buchkinder erzählen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Frauke Angel packt dazu Hinweise zu Hilfsangeboten, erklärt Sorge- und Umgangsrecht, macht mit Statisten allein Scheidungskindern klar: "Du bist nicht allein."
"Vorsicht, frisch geschieden!" (140 Seiten, 20 Euro, Klett Kinderbuch)
Titelfoto: Norbert Neumann