Dresdner Extremschwimmer kurz vorm Schwarzen Meer

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Er schwimmt und schwimmt und schwimmt! Der Dresdner Langstrecken-Abenteurer Joseph Heß (39), der in Ulm Anfang Juli in die Fluten der Donau gestiegen ist, kommt seinem Ziel immer näher. Nur wenige hundert Kilometer muss er noch zurücklegen bis zum Schwarzen Meer.

Schnappschuss mit Kajak und Brücke: Joseph Heß (39) ist einfach unermüdlich.
Schnappschuss mit Kajak und Brücke: Joseph Heß (39) ist einfach unermüdlich.  © instagram/Joseph Heß

Heß erlebt derzeit in Rumänien die Folgen des Wassermangels in der Donau hautnah mit. Die Fahrrinne des Flusses ist teilweise kaum mehr als einen Meter tief. Das Ufer hat sich Inseln einverleibt.

Nebenarme der Donau liegen trocken. Die Anrainerstaaten greifen zu brutalen Mitteln, damit der Schiffsverkehr nicht zum Erliegen kommt und Kernkraftwerke nicht abgeschaltet werden müssen.

In Bulgarien und Rumänien wurden zahlreiche Lastenkähne gesprengt und im Fluss versenkt. "Man hofft, dadurch den Wasserfluss günstig beeinflussen zu können", berichtet der Dresdner.

Dresden: Scharf-saurer Genuss: Dresdner Inder feiert die Rückkehr des Königs
Dresden Kultur & Leute Scharf-saurer Genuss: Dresdner Inder feiert die Rückkehr des Königs

"Uns begegnen jetzt immer mehr und immer größere Schiffe." Das birgt enorme Risiken für ihn und seinen Begleiter Thorsten Arp im Kanu.

Die Donau liegt voller Schiffswracks. Manche sind alt. Andere sind dagegen neu hinzugekommen.
Die Donau liegt voller Schiffswracks. Manche sind alt. Andere sind dagegen neu hinzugekommen.  © privat
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Heß: "Thorsten hätte jüngst fast so ein Kreuzer versenkt." Der guten Stimmung im Team tut das keinen Abbruch - alle fiebern dem Ziel entgegen. Das scheint zum Greifen nah - schließlich legte Heß schon weit über 2200 Kilometer kraulend zurück.

Titelfoto: instagram/Joseph Heß

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: