Dresdner führt eine der besten Buchhandlungen in Deutschland
Dresden - Büchers Best in der Louisenstraße ist eine "Besonders herausragende Buchhandlung", so hat es das Kulturstaatsministerium der Bundesregierung im Zusammenwirken mit Kurt-Wolff-Stiftung und Börsenverein des Deutschen Buchhandels festgestellt.
Das Geschäft des Dresdner Buchhändlers Jörg Stübing wurde im Rahmen der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises ausgezeichnet, die am Sonntag im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses stattfand.
Der Preis würdige "kleine, inhabergeführte Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren".
Mit "Beste Buchhandlungen", "Besonders herausragende Buchhandlungen" und "Hervorragende Buchhandlungen" stehen drei Preiskategorien zu Buche, dotiert mit 25.000, 15.000 und 7000 Euro.
In der letztgenannten Kategorie gingen weitere Preise sachsenbezogen an Richters Buchhandlung in Dresden, Buchhaus-Reisen in Limbach-Oberfrohna, Rotorbooks und SeitenBlick in Leipzig sowie Taschenbuchladen in Freiberg.
Titelfoto: Facebook/Jörg Stübing