Dresdnerin war einst "Miss Ostdeutschland": Das macht sie jetzt

Dresden - "Gemütlich schön werden" - das ist das Credo im Salon der Dresdner Friseurmeisterin Nicole Blüher-Rehbein (34). Für sie selbst gilt eher: Schönheit vergeht nicht. 2005 wurde Nicole als 17jährige Azubine zur "Miss Ostdeutschland" gekürt. Heute ist die Mama einer sechsjährigen Tochter attraktiver denn je!

Friseurmeisterin Nicole Blüher-Rehbein (34) bei der Arbeit in ihrem gemütlichen Salon.
Friseurmeisterin Nicole Blüher-Rehbein (34) bei der Arbeit in ihrem gemütlichen Salon.  © Steffen Füssel

Vielleicht auch, weil Erfolg und Glück schön machen. In diesem Monat feiert Nicole den zehnten Geburtstag ihres Salons in der Striesener Alemannenstraße.

"Selbstständig bin ich schon, seit ich 19 bin. Gleich nach der Lehre war ich als mobile Friseurin unterwegs", erzählt Nicole. "Vor zwölf Jahren habe ich meine Meisterprüfung bestanden und dann wollte ich meinen eigenen Salon. Mein Großvater bot mir den Keller im eigenen Haus an."

Gemeinsam krempelte er mit seiner Enkelin die Ärmel hoch und verwandelte den dunklen, muffigen Rumpelkeller in einen Wohlfühl-Salon. "Viele Jahre habe ich in den Wohnzimmern meiner Kunden frisiert, nun sollen sie in mein Wohnzimmer kommen", lacht Nicole.

Dresden: Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender
Dresden Kultur & Leute Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender

An Schönheitswettbewerbe verschwendet sie keinen Gedanken mehr.

Mindestens 1000 Euro will Nicole für das Frauenschutzhaus Dresden sammeln.
Mindestens 1000 Euro will Nicole für das Frauenschutzhaus Dresden sammeln.  © Steffen Füssel
Bekommt die Haare schön - super süßer Schnappschuss von der 25-jährigen Nicole.
Bekommt die Haare schön - super süßer Schnappschuss von der 25-jährigen Nicole.  © privat

Frühere Miss Germany sammelt Spenden für den Verein Frauenschutzhaus Dresden

Nicole (r.) vor 17 Jahren - als frisch gekürte "Miss Ostdeutschland".
Nicole (r.) vor 17 Jahren - als frisch gekürte "Miss Ostdeutschland".  © Repro: Steffen Füssel

Mit der Teilnahme an der Wahl zur Miss Germany in Aachen war das Thema 2006 beendet. "Für diese Runde war ich angeblich schon zu dick", schmunzelt Nicole. Andere Sachen sind ihr wichtiger geworden.

Zum Beispiel etwas gegen häusliche Gewalt zu tun.

"Zu meinen Kunden gehören viele Ärztinnen und Erzieherinnen. Manchmal schütten sie mir ihr Herz aus - ein Friseur ist ja ein halber Seelenklempner. Daher weiß ich, wie oft sich Frauen gegen Gewalt wehren müssen und wie wichtig Frauenhäuser sind."

Dresden: Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg
Dresden Kultur & Leute Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg

Deshalb sammelt Nicole bis zu ihrem Jubiläumsfest am 22. August Spenden für den Verein Frauenschutzhaus Dresden. "Wer zehn Euro spendet, ist zum Jubiläum eingeladen."

Mehr darf es natürlich auch sein. "Ich hoffe, dass mindestens 1000 Euro zusammenkommen", wünscht sich die Ex-Miss. Übrigens: Helfen macht auch schön!

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: