Echt stark: Diese Mutti aus Dresden will in Las Vegas Weltmeisterin werden!

Dresden - Allein die Aufzählung der Disziplinen verursacht Schweißausbrüche.

Angelika Glauer (54) trainiert an der Rudermaschine. Ihr Ziel bei der WM: alle Disziplinen in 90 Minuten absolvieren.
Angelika Glauer (54) trainiert an der Rudermaschine. Ihr Ziel bei der WM: alle Disziplinen in 90 Minuten absolvieren.  © Petra Hornig

Und das nicht nur bei Sesselpupsern, sondern auch bei gut definierten Fitness-Jüngern: Einen sechs Kilo schweren Medizinball 100-mal an die Wand werfen. Einen 125 Kilo schweren Schlitten 50 Meter schieben. 80 Meter mit Liegestütz-Sprüngen überwinden.

Das sind nur drei von acht Stationen, die zwischen acht 1000-Meter-Läufen auf Zeit absolviert werden müssen. Ein Kraftakt sondergleichen - und eine Herausforderung für Angelika Glauer (54) aus Dresden.

Die super trainierte Orthopädin hat sich für die "Hyrox"-Weltmeisterschaft (Altersklasse 50-54) am 14. Mai in Las Vegas qualifiziert. Und das auch noch in der schweren "Pro"-Kategorie. Es ist ein Ausdauer-Kraft-Wettbewerb, der es in sich hat.

Dresden: Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller
Dresden Kultur & Leute Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller

Dafür macht sich Angelika nach Praxisschluss fit. "Ich trainiere seit Januar fünfmal pro Woche für die WM - nach einem Plan meines Coaches Kerstin Brückner", verrät Angelika, während sie den Übungsschlitten mit mehreren 15-Kilo-Scheiben bestückt.

Angelika tritt nur für sich an

Stemmt sich am Schlitten gegen die Gewichte: Orthopädin Angelika Glauer (54). Kraft ist für sie kein Problem - die 1000-Meter-Läufe sind ihre Schwäche.
Stemmt sich am Schlitten gegen die Gewichte: Orthopädin Angelika Glauer (54). Kraft ist für sie kein Problem - die 1000-Meter-Läufe sind ihre Schwäche.  © Petra Hornig

Die "Crossfit"-Halle auf dem Grunaer Weg ist ihr Trainingsdomizil. Kein Schicki-Micki-Studio mit Spiegelwand, sondern Geräte pur: Klimmzug-Stangen, Rudergerät, Gewichte und eine eingeschworene Gemeinde.

"In Las Vegas treten insgesamt 1200 Athleten in unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen an", weiß Angelika. "Wie viele Konkurrentinnen ich habe, weiß ich noch nicht."

Ist aber auch egal. "Ich mache das nur für mich. Für mein Ego. Ich will es mir beweisen." Auf ihrem Instagram-Profil "fit.in.the.age" spornt die Teenager-Mama die Ü50-Generation zum Aktivsein an.

Dresden: Glückliche Kunst: Ex-Mathelehrerin hat ihre wahre Berufung gefunden
Dresden Kultur & Leute Glückliche Kunst: Ex-Mathelehrerin hat ihre wahre Berufung gefunden

Dazu gehört für Angelika Glauer nicht nur Sport und ketogene Ernährung (Verzicht auf Kohlenhydrate), sondern auch Spaß: "Klar stecke ich für Las Vegas einen schicken Fummel ein. Ich will doch auch ins Casino und zu Shows..."

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: