Gleich vier Ausstellungen! Das blüht dem Kamelienschloss im nächsten Jahr

Dresden - Das sind ja blumige Aussichten! Mit gleich vier Blütenschauen kündigt sich auf dem Landschloss Zuschendorf (bei Pirna) der Frühling an. Ab März verwandeln die Glashaus-Ausstellung, die XVIII. Deutsche Kamelienblütenschau, die ebenfalls 18. Auflage der Sächsischen Kamelienblütenschau und die 15. Azaleenschau das Schloss in ein Blütenmeer.

Landschloss-Mitarbeiterin Sylvia Bär (34) zeigt die wunderschöne Kamelienblüte der japanischen Sorte "Nuccio’s Pearl".
Landschloss-Mitarbeiterin Sylvia Bär (34) zeigt die wunderschöne Kamelienblüte der japanischen Sorte "Nuccio’s Pearl".  © Marko Förster

"Wir hoffen sehr, dass wir alle Ausstellungen eröffnen können", so Chef-Gärtner Matthias Riedel (62).

Los geht es mit der "Kamelienblüte in den Glashäusern" - vom 1. März bis 18. April. Auf 1500 Quadratmetern ist die Seidelsche Sammlung mit einer Vielzahl historischer Sorten aus dem 19. Jahrhundert zu bestaunen. "Die Hauptblüte erwarten wir Ende März."

Die Deutsche Kamelienblütenschau (5. bis 13. März) steht im nächsten Jahr unter dem Motto "Das härteste Holz, das beste Öl, die schönsten Kamelien". Aus Orangerien, Botanischen Gärten, Gartenbaubetrieben und privaten Sammlungen werden einige Hundert Sorten in Zuschendorf eintreffen.

Dresden: Keine Tickets bekommen? Krabat sucht noch ein paar Müllerburschen!
Dresden Kultur & Leute Keine Tickets bekommen? Krabat sucht noch ein paar Müllerburschen!

"Unser Begleitthema zeigt, was über die wunderschönen Blüten hinaus die Kamelie zu bieten hat", so Riedel. "Allein in China werden jährlich 200.000 Tonnen Kamelienöl erzeugt, das in Küche, Medizin und Kosmetik Anwendung findet."

Nach den Kamelien erblühen im Landschloss Zuschendorf die Azaleen.
Nach den Kamelien erblühen im Landschloss Zuschendorf die Azaleen.  © dpa/Jens Kalaene

Der Deutschen Kamelienblütenschau schließen sich vom 14. März bis 18. April die sächsische Schau und vom 14. April bis 1. Mai die Azaleenschau an, die 360 historische Sorten präsentiert.

Weitere Infos zu den AUsstellungen gibt's auf kamelienschloss.de.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: