Ein wahrer "Alter Meister": Auch mit 74 denkt Fleischer Ulbricht nicht ans Aufhören

Dresden - 72 festlich gekleidete Handwerksmeister-Jubilare strömten am Montag in das Hotel Bilderberg Bellevue am Elbufer: Ihre Ehrung mit dem "Goldenen Meisterbrief" stand an. Auch 50 Jahre nach ihrer Meisterprüfung 1974 ist mancher von ihnen noch voll berufstätig.

Handwerkskammer-Präsident Jörg Dittrich (54) gratulierte Fleischer Klaus Ulbricht (74) zum "Goldenen Meisterbrief".
Handwerkskammer-Präsident Jörg Dittrich (54) gratulierte Fleischer Klaus Ulbricht (74) zum "Goldenen Meisterbrief".  © André Wirsig

So wie Fleischermeister Klaus Ulbricht (74) aus Steinigtwolmsdorf. Er steht mit 74 Jahren immer noch voll im Beruf - und ist damit ein wahrer "Alter Meister".

"Fleischer zu werden, war immer mein Wunsch. Ich habe das Handwerk als Kind bei meinem Vater kennengelernt", erinnert sich der agile Handwerker.

Erst in einigen Jahren soll Sohn Lutz (40) den Betrieb übernehmen. "Wann die Übergabe erfolgt, steht in den Sternen. Eine Altersgrenze habe ich mir nicht gesetzt", ist der Jubilar sicher.

Dresden: Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz
Dresden Kultur & Leute Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz

An den nach Beruf sortierten Tischen im Saal saßen am Montag übrigens fast nur Männer. Eine Ausnahme ist der Friseurinnen-Tisch.

"Kassenschlager ist unsere Knackerwurst", verrät Meister Ulbricht. Für seine Blutwurst und seinen Bierschinken nach Art des Hauses ist er bereits mit Goldmedaillen ausgezeichnet worden.
"Kassenschlager ist unsere Knackerwurst", verrät Meister Ulbricht. Für seine Blutwurst und seinen Bierschinken nach Art des Hauses ist er bereits mit Goldmedaillen ausgezeichnet worden.  © Rocci Klein

Innungsobermeister mit Appell

Die zum Blazer der Friseurmeister-Jubilarin Birgit Krauß (75) passenden Tulpen wurden von Beatrice Kade-Günther, Geschäftsführerin der Friseur- und Kosmetikerinnung, übergeben.
Die zum Blazer der Friseurmeister-Jubilarin Birgit Krauß (75) passenden Tulpen wurden von Beatrice Kade-Günther, Geschäftsführerin der Friseur- und Kosmetikerinnung, übergeben.  © André Wirsig

Friseurmeisterin Birgit Krauß (75) arbeitete mehr als vier Jahrzehnte in einem Salon auf der Augsburger Straße, bildete selbst Lehrlinge aus. "Die Ehrung zu erhalten, ist ein schönes Gefühl, der Beruf hat mir immer viel Freude gemacht", lächelt sie.

Gerd Grunert (67) wird sein 50-jähriges Meister-Jubiläum erst in einigen Jahren feiern können - und freut sich aber schon heute darauf.

Er ist als Innungsobermeister der Tischlerinnung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge geladen und hofft auf weniger Bürokratie, mehr Frauen im Tischlerberuf und Mut zur Selbstständigkeit.

Dresden: Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo
Dresden Kultur & Leute Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo

Sein Appell: "Wer selbstständig als Meister arbeitet, wächst über sich hinaus."

Titelfoto: Rocci Klein

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: