Reiseziel: Biertheater! Wenn die Kreuzfahrt in der guten Stube startet ...
Radeberg - Jules Vernes Romanheld Phileas Fogg reiste "In 80 Tagen um die Welt". Das Radeberger Biertheater verkürzt die Distanz und holt sich die Reiseziele nach Sachsen. Familie Neumann urlaubt "In 80 Tagen ums Haus" - wobei es für das Ensemble alles andere als Erholung ist ...
Alles in Kürze
- Radeberger Biertheater startet Spielzeiteröffnung am 18. September
- Komödie 'In 80 Tagen ums Haus' als Premiere
- 140 weitere Theateraufführungen in der Saison geplant
- Geschäftsführer Jens Richter erwartet 39.000 Gäste
- Tickets mit 20 Prozent Rabatt beim 'Tag der Sachsen'

Premiere und damit Spielzeiteröffnung wird am 18. September gefeiert. "Es wird eine tierische Materialschlacht an Kulissen und Kostümen", freut sich "Vater Neumann" Thomas Böttcher (60) auf das turbulente Stück.
Allein Komödiant Jens Albrecht (56) schlüpft in sechs Rollen und hat mehr als 20 Umzüge zu bewältigen: "Da heißt es rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten - und dann müssen wir ja auch noch den Vorhang selbst bedienen."
Die Story könnte jedem Mann passieren: Hans Neumann hat vergessen, dass er seiner Frau zum Geburtstag eine große Reise versprochen hatte. Außerdem ist er chronisch pleite. Kurz: Das Wohnzimmer wird zur Aida umdekoriert, Nachbarn und Freunde geben sich als internationale Kreuzfahrt-Passagiere aus.
Damit Frau Sibylle (Kati Grasse, 56) die Story schluckt, wird sie mit 34 "Mon Cherie" alkoholisiert.
140 weitere Theateraufführungen
Der Reise-Premiere folgen in der Saison 140 weitere Theater-Aufführungen (im März die Premiere von "Aber bitte mit Sahne 2") und zehn Gastspiele. "Wir erwarten wie im Vorjahr um 39.000 Gäste", so Geschäftsführer Jens Richter (51).
Wer das Ensemble vorab erleben will, kann dies am Freitag und Sonntag beim "Tag der Sachsen" in Sebnitz auf der Bühne an der Stadtkirche. Dort gibt's auch Tickets für die gesamte Saison - mit 20 Prozent Rabatt.
Titelfoto: Foto Koch