Haste Töne! Dresdner Gitarrist hat musikalisches Kochbuch geschrieben

Dresden - In den Süden reisen, Gitarre spielen, lecker kochen - "das sind meine Leidenschaften", verrät der Dresdner Gitarrist Silvio Schneider (53). Alle drei vereint der Musiker nun in einer ganz besonderen Ausgabe.

In seinem Musiker-Leben greift Gitarrist Silvio Schneider (53) mit Hingabe in die Saiten.
In seinem Musiker-Leben greift Gitarrist Silvio Schneider (53) mit Hingabe in die Saiten.  © Petra Hornig

"Passions - (M)ein musikalisches Kochbuch" überrascht mit Rezepten, zu denen via QR-Code Gitarrenmusik von Silvio gehört und gesehen werden kann.

"Spätestens zu Corona habe ich das Kochen für mich entdeckt - meine Gerichte habe ich in den sozialen Medien gepostet - und bekam viele tolle Reaktionen darauf. So entstand die Idee zum Kochbuch. Nur wollte ich keine CD beilegen, weil die schon viele Leute nicht mehr abspielen können", lacht der Musiker, der seinen fünf Gitarren von Jazz bis lateinamerikanischen Rhythmen alles entlockt.

"Im Sommer gebe ich Workshops auf Mallorca oder in der Toskana. Dann miete ich ein Haus und wir musizieren, aber kochen auch gemeinsam." Diese Liebe zu südlichen Gefilden, zum Genuss, zum Beisammensein mit Freunden - sie wohnt dem Buch und seinen 30 Rezepten inne.

Silvio Schneiders andere Leidenschaft spielt in der Küche: Am Herd zaubert er gerne Gerichte, für die er sich von seinen Reisen nach Mallorca, in die Toskana oder nach Thailand inspirieren lässt.
Silvio Schneiders andere Leidenschaft spielt in der Küche: Am Herd zaubert er gerne Gerichte, für die er sich von seinen Reisen nach Mallorca, in die Toskana oder nach Thailand inspirieren lässt.  © Petra Hornig

Silvio Schneider macht sich bereits Gedanken über das nächste Buch

"Passions": Beide Leidenschaften hat der rührige Musiker nun in seinem "musikalischen Kochbuch" via Handy und PR-Code vereinigt.
"Passions": Beide Leidenschaften hat der rührige Musiker nun in seinem "musikalischen Kochbuch" via Handy und PR-Code vereinigt.  © Petra Hornig

Neben der Mittelmeer-Küche schlemmt der Gitarrist gern indisch oder thailändisch. "Bin ich zu Hause, koche ich wirklich jeden Tag frisch. Ein paar Zutaten wie Pasta, Zitronen, Paprika, Kokosmilch, Knoblauch, Oliven, Champignons, Kartoffeln und Kräuter sind bei mir immer vorrätig. Natürlich auch Aperol und Prosecco."

So wird die Muse gut gefüttert. "Da ich gerade zurück aus Kuba bin, denke ich schon über das nächste Buch nach - voller Musik, Reiseeindrücke und karibischer Rezepte. Workshops mit Rundreise durch Kuba - das wäre mein Traum."

Vorerst kann Schlemmer-, Hör- und Reiselust mit Silvios Kochbuch "Passions" gestillt werden. Das im Eigenverlag erscheinen Buch kostet 35 Euro, zu bestellen unter silvio-schneider.de.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: