Sonne, Samba, Ramba-Zamba: Heißer Sommer in der Neustadt
Dresden - Der Sommer in der Neustadt wird heiß - beim "Samba-Wochenende" vom 13. bis 15. Juni. Im Rahmen des "Bunten Sommers Neustadt" lädt die Dresdner Samba-Schule "Samba Universe" zu einem Tanzevent voller Rhythmus und mitreißender Energie ein.
Alles in Kürze
- Samba-Wochenende in Dresden vom 13. bis 15. Juni.
- Über 150 Künstler aus Europa und Brasilien teilnehmen.
- Samba-Show auf dem Martin-Luther-Platz am Samstag.
- Große Samba-Parade am Sonntag vom Jorge-Gomondai-Platz zum Goldenen Reiter.
- Oliveira-Brüder von der Samba-Schule 'Acadêmicos do Salgueiro' als Promi-Gäste erwartet.

Über 150 Musiker, Tänzer und Sänger aus Europa und Brasilien versprechen ein Erlebnis aus Musik, Bewegung und Farbenpracht.
"Was für die brasilianischen Samba-Schulen der Karneval in Rio ist, das ist für uns normalerweise die BRN gewesen", erklärt Sven Schüler, Gründer von Samba Universo. "Aber auch ohne BRN wird’s fortan jedes Jahr im Juni wieder laut, bunt und lebensfroh."
Zu den Highlights gehören am Samstag (18.30 Uhr) eine Samba-Show auf dem Martin-Luther-Platz und am Sonntag (ab 13.30 Uhr) die große Samba-Parade vom Jorge-Gomondai-Platz zum Goldenen Reiter.
"Die Parade ist ein Fest der Gemeinschaft, das Dresdens Vielfalt und Kreativität eindrucksvoll in Szene setzt", so Schüler.
Als Promi-Gäste werden die Oliveira-Brüder von der berühmten Samba-Schule "Acadêmicos do Salgueiro" erwartet, die regelmäßig beim legendären Karneval von Rio de Janeiro antritt.
"Das ist, als würde Michael Jackson einen Workshop im Moonwalk geben", schmunzelt Schüler, dessen Samba-Schule seit 2011 die Dresdner Kulturszene bereichert.
Titelfoto: IMAGO/ZUMA Wire