Herrschaftliche City-Aktion: Wer hat dem Wettiner-Künstler seinen goldenen Stuhl geklaut?

Dresden - Was steht denn da vorm Kulturpalast? Ein Sessel mit geschwungenen Füßen. Auf der Sitzfläche statt edlem Samt grober Sackstoff. Auf der Rückenlehne sitzt ein bunter, deformierter Frauenkopf: die Gräfin Cosel zur Teestunde beim König. Die verrückte wie provozierende Skulptur ist eine Arbeit des Künstlers Esteban Velazquez von Wilhelm (42) - und eine Auseinandersetzung mit dem Wettiner Königshaus.

Maler Esteban Velazquez von Wilhelm (42) hält einen Ton-Kopf in der Hand, der auf dem Stuhl am Goldenen Reiter platziert werden sollte.
Maler Esteban Velazquez von Wilhelm (42) hält einen Ton-Kopf in der Hand, der auf dem Stuhl am Goldenen Reiter platziert werden sollte.  © Petra Hornig

"Es gibt in Dresden keine zeitgenössischen Künstler, die sich mit der barocken Vergangenheit beschäftigen", bedauert Esteban. "Das will ich ändern, und ich möchte dies im öffentlichen Raum tun. Denn das ist wichtig für die Identität der Stadt."

Bereits im Vorjahr sorgten auf dem Neumarkt seine 100 goldenen Betonplatten mit Wettiner-Porträts für Aufsehen. Die Zusammenarbeit mit dem "Palais Sommer" sollte eigentlich fortgesetzt werden, die Standortverlegung des Kulturfestivals machte dies unmöglich.

"Deshalb habe ich meine eigene Kunstaktion gestartet", ist der gebürtige Venezolaner auf die Reaktionen der Passanten gespannt.

Andrej (22, l.) hilft Künster Esteban (42) beim Aufbau der Cosel vorm Kulturpalast.
Andrej (22, l.) hilft Künster Esteban (42) beim Aufbau der Cosel vorm Kulturpalast.  © Petra Hornig
Wo auch das Original ruht: Das Herz von August dem Starken zeigt Esteban Velazquez von Wilhelm (42) an der Hofkirche.
Wo auch das Original ruht: Das Herz von August dem Starken zeigt Esteban Velazquez von Wilhelm (42) an der Hofkirche.  © Petra Hornig
Das Kunstwerk "Inzestuöse Liebe am sächsischen Hof" steht am Brückenkopf.
Das Kunstwerk "Inzestuöse Liebe am sächsischen Hof" steht am Brückenkopf.  © Petra Hornig

Am Sonntag wurde goldener Stuhl geklaut

Dieser goldene Sessel wurde am Goldenen Reiter von Unbekannten einfach mitgenommen.
Dieser goldene Sessel wurde am Goldenen Reiter von Unbekannten einfach mitgenommen.  © privat

Denn nicht nur die Cosel skandiert vorm Kulti. Vor den Stufen der Hofkirche liegt das Herz August des Starken auf einer weißen Platte. Am Zugang zur Augustusbrücke hat Esteban - ebenfalls auf einem Stuhl - die "Inzestuöse Liebe am sächsischen Hof" inszeniert, mit vier bunt bemalten Köpfen aus Ton und einer roten Hand.

Als viertes Kunstwerk sollten "Die Gäste des Kurfürsten" am Goldenen Reiter zu sehen sein. "Doch leider wurde mir dort Sonntagnacht der goldene Stuhl geklaut. Ich war nur eine Stunde weg, um die Köpfe zu holen", ärgert sich Esteban.

Seine Bitte: "Der Stuhl war kein Sperrmüll. Bringt ihn bitte wieder zurück!"

Titelfoto: Bildmontage: Privat/Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: