Juwelier Leicht feiert 60 Jahre: Dieses Jubiläum funkelt & glitzert

Dresden - Seit 60 Jahren verarbeitet Juwelier Leicht Brillanten und Edelsteine zu faszinierenden Schmuckstücken. Das Atelier wurde 1961 von Gerhard und Rita Leicht in Pforzheim eröffnet. Doch gefeiert wurde Sonntag im Dresdner Kempinski - mit 120 Gästen und unglaublich kostbaren Colliers, Ringen und Ohrringen. Der Wert des Schmucks blieb geheim!

Ganz in Familie: Silke und Georg Leicht umrahmt von ihren Lieben zum 60. Firmenjubiläum.
Ganz in Familie: Silke und Georg Leicht umrahmt von ihren Lieben zum 60. Firmenjubiläum.  © Foto Koch

"Wir haben uns ganz bewusst für Dresden entschieden", sagt Juwelier Georg Leicht (57), der seit 1990 mit seiner Frau Silke (57) das Familienunternehmen (10 Geschäfte, ein Shop auf der MS Deutschland, 70 Mitarbeiter) führt.

"Dresden ist seit 1994 unsere zweite Heimat" - mit einem Geschäft im Kempi, einem am Neumarkt.

Georg Leicht gehört zu den Mitbegründern des Semper-Opernballs, stiftete über 60 kostbare St. Georgs-Orden für Preisträger wie Gérard Depardieu (72), Catherine Deneuve (78) oder Naomi Campbell (51).

Dresden: Glückliche Kunst: Ex-Mathelehrerin hat ihre wahre Berufung gefunden
Dresden Kultur & Leute Glückliche Kunst: Ex-Mathelehrerin hat ihre wahre Berufung gefunden

Nach dem Eklat um die Ehrung des ägyptischen Machthabers Abdel Fatah El-Sisi (66) werden auf dem Ball keine Orden mehr verliehen. "Ich begrüße das neue Ballkonzept, sehe es als Chance zur Erneuerung. Orden sind nicht mehr zeitgemäß."

Daneben gibt es zwei große Meilensteine in der Firmengeschichte. "1976 gingen wir als erster Juwelier auf ein Kreuzfahrtschiff", sagt Leicht stolz.

1996 erhielt der Juwelier den "De Beers Diamonds International Award" - den Oscar der Schmuckwelt.

Ein Hingucker: Die Models des Abends ließen es ordentlich glitzern.
Ein Hingucker: Die Models des Abends ließen es ordentlich glitzern.  © Foto Koch

Weitere Höhepunkte dürften folgen, denn mit den Söhnen Johannes und Gabriel wird das Familienunternehmen fortgeführt.

Titelfoto: Foto Koch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: