Kleider machen Promis! Dresdner Edel-Schneiderin verzaubert Stars und Sternchen mit ihren Roben

Dresden - Glamour und Hollywood-Feeling in der Radeberger Vorstadt. Puderfarbene Samtsessel, opulente Deckenleuchter, Stehlampen-Palmen aus Gold und weißen Federn - im Salon-Atelier von Designerin Katrin Eulenstein fühlt sich jede Frau wie eine Diva. Auch Opernsängerin Tanja Kuhn.

Sopranistin Tanja Kuhn posiert in der mondänen Kulisse des Salon-Ateliers von Katrin Eulenstein.
Sopranistin Tanja Kuhn posiert in der mondänen Kulisse des Salon-Ateliers von Katrin Eulenstein.  © Steffen Füssel

Die Sopranistin gastiert im Juli in Tokio mit Strauss' "Salomé", im September und Oktober in Peking mit Lehárs "Lustiger Witwe". Für ihre Asien-Auftritte auf der Bühne und zur Premierenfeier wird sie von Katrin Eulenstein in edle Roben gehüllt.

"Die Braut- und Abendkleider sind ein Traum. Als ich sie zum ersten Mal auf Instagram gesehen habe, war ich sofort schockverliebt", lässt Tanja Kuhn handbestickte Stoffe durch die Finger gleiten.

Sie probiert fünf, sechs lange Kleider an, dreht sich vorm Spiegel, ist begeistert. "Am liebsten würde ich alle einpacken. Wenn ich mal heirate, dann nur in einem dieser Kleider."

Dresden: Gelebte Inklusion in der Comödie: Bühne frei für tolle Schauspieler mit Handicap
Dresden Kultur & Leute Gelebte Inklusion in der Comödie: Bühne frei für tolle Schauspieler mit Handicap

Katrin Eulenstein genießt den Wow-Effekt ihrer Kreationen, in denen unglaublich viel Handarbeit steckt. "Ich habe ein Faible für Perlen, Spitzen und Federn, mit denen ich meine Kleider individuell besticke", breitet die Designerin ihre um 3000 Euro teuren Schätze aus.

Designerin Katrin Eulenstein (l.) und Sängerin Tanja Kuhn im Kleider-Paradies.
Designerin Katrin Eulenstein (l.) und Sängerin Tanja Kuhn im Kleider-Paradies.  © Steffen Füssel
Hat die Qual der Wahl: Sopranisten Tanja Kuhn würde am liebsten alle Kleider mit nach Asien nehmen.
Hat die Qual der Wahl: Sopranisten Tanja Kuhn würde am liebsten alle Kleider mit nach Asien nehmen.  © Steffen Füssel
Stephanie Stumph in "Eulenstein Couture" auf dem SemperOpernball 2018.
Stephanie Stumph in "Eulenstein Couture" auf dem SemperOpernball 2018.  © Bildmontage: Eventpress

Promis aus ganz Deutschland schätzen Arbeit von Eulenstein

Nadja Michael singt 2019 auf dem Opernball in St. Petersburg in einem Kleid von Katrin Eulenstein.
Nadja Michael singt 2019 auf dem Opernball in St. Petersburg in einem Kleid von Katrin Eulenstein.  © Steffen Füssel

Vor zwei Jahren erst verwandelte sie in der Arndtstraße eine elegante Altbauwohnung mit hohen Decken und Stuck in ihr mondänes Atelier. "Das war ein Risiko während Corona. Auf der anderen Seite hatte ich da die Zeit dafür."

Ihr Handwerk, das die gebürtige Jenaerin an der Dresdner Modefachschule gelernt hat, schätzen Promis aus ganz Deutschland.

TV-Moderatorin Judith Williams (51, "Höhle der Löwen"), Sängerin Ella Endlich (38), GNTM-Gewinnerin Barbara Meier (36), die Chemnitzer Opern-Diva Nadja Michael (54) oder die Dresdner Schauspielerin Stephanie Stumph (38) sorgten in Tanjas Roben schon für Aufsehen.

Dresden: 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka
Dresden Kultur & Leute 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka

Und das hat Sopranistin Tanja Kuhn auch in Asien vor - u. a. mit einem Fotoshooting in der Tokioter U-Bahn. Nach Opernbällen in Dubai und St. Petersburg designt Katrin Eulenstein nun auch zusammen mit TV-Promi Uwe Herrmann (60) die Debütantinnenkleider für den SemperOpernball 2024.

Titelfoto: Bildmontage: Eventpress/Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: