Manege frei! Zirkus "Piccolino" feiert Premiere

Dresden - Vater, Mutter, Sohn und Töchter: Fünf Köllners machen Zirkus - und zwar ihren eigenen!

Die "Piccolino"-Familie (von vorn): Lennox (11), Jolien-Milena (16), Lijanne (20), Katharina (41) und Sascha Köllner (43).
Die "Piccolino"-Familie (von vorn): Lennox (11), Jolien-Milena (16), Lijanne (20), Katharina (41) und Sascha Köllner (43).  © Petra Hornig

"Manege frei" heißt es ab Donnerstag im Zirkus "Piccolino" im Elbe Park. Bis 25. Oktober gastiert das Familienunternehmen in Dresden.

"Wir bestreiten das Programm ganz allein", sagt Mutter Katharina (41) stolz. Sie selbst führt pfiffige Haustiere vor: fünf Ziegen und drei Minischweine. 

"Daneben haben wir noch vier Pferde - zwei Friesen und zwei Shetlandponys. Mehr Tiere brauchen wir nicht - und sind wohl im Zirkus auch nicht mehr gewollt."

Dresden: Dresdner Entertainer Amin Fazani: Das hat es mit seinem neuen Song auf sich
Dresden Kultur & Leute Dresdner Entertainer Amin Fazani: Das hat es mit seinem neuen Song auf sich

Ihre Töchter Jolien-Milena (16) und Lijanne (20) reiten, treten als Schlangenmädchen, Jongleurinnen, auf dem Drahtseil oder mit Hula-Hoop-Reifen auf. Luftnummern sind die Spezialität von Jolien-Milena. Ihr Bruder Lennox (11) hilft bei den Requisiten und tritt als Clown auf. Wie auch Vater Sascha (43). 

"Aber mein Mann legt auch eine tolle Piratenshow mit Feuer hin und wirft Messer - um Haaresbreite neben unsere Töchter", sagt Mutter Katharina, während ihr Mann noch alle Hände voll auf dem Platz zu tun hat. 

"Nur für den Zeltaufbau brauchen wir immer ein paar Helfer." Seine Kinder sind in siebter Generation Artisten. "Es ist der schönste Beruf der Welt", stahlt Lijanne.

Mutter Katharina kümmert sich um ihre Ziegenbande: Dazu gehören Panda, Bella, Rocky, Peter und Nickels.
Mutter Katharina kümmert sich um ihre Ziegenbande: Dazu gehören Panda, Bella, Rocky, Peter und Nickels.  © Petra Hornig

Wer die Zirkusfamilie erleben will: Die zweistündigen Shows beginnen montags sowie donnerstags bis samstags 17 Uhr und sonntags 14 Uhr. Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag. Karten (12-20 Euro) unter Tel. 0174/9 37 02 53.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: