Mit maßgeschneiderten "Trickkisten": Dresdner Zauber-Rentner lassen andere Magier glänzen

Dresden - Sie könnten den Ruhestand genießen, doch die Magie lässt sie einfach nicht los. Die beiden Dresdner Zaubermeister Karl-Heinz Kaiser (73) und Matthias Leubert (64) bauen gemeinsam in einer Kleinzschachwitzer Werkstatt Großillusionen und Spezialeffekte für Zauberkünstler in aller Welt - auch für die gefeierten Ehrlich Brothers.

Magier Torsten Pahl (50, Mitte) fachsimpelt mit Karl-Heinz Kaiser (73, r.) und Matthias Leubert (64) an einer Trickkiste.  © Steffen Füssel

"Wir haben alle Hände voll zu tun, arbeiten manchmal von der ersten Idee bis zur Fertigstellung zwei, drei Jahre an einer Requisite. Pro Jahr bauen wir etwa 20 Großillusionen und 35 Kunststücke", verrät Kaiser.

Der studierte Bauingenieur kennt das Zauberhandwerk von der Pike auf. Mit elf Jahren hatte er seinen ersten magischen Auftritt in der DDR-Talenteshow von Heinz Quermann und war letzter DDR-Meister seines Fachs.

"Schon zu DDR-Zeiten habe ich erste Requisiten gebaut - für Zauberer aus dem Westen, unter der Hand, für D-Mark", lacht Kaiser.

Dresden Kultur & Leute Küchenchef setzt auf neues Menü-Konzept

Viele Aufträge folgten, seit sechs Jahren tüftelt er mit seinem Freund, dem noch aktiven Zauberkünstler, Gebrauchsgrafiker und Messebauer Matthias Leubert, an deren Umsetzung.

Beide eint Fachwissen - und Humor.

Anzeige
Auch die Ehrlich Brothers Andreas (l) und Chris vertrauen der Präzisionsarbeit der Dresdner Requisitenbauer.  © Friso Gentsch/dpa

"Das Beste an unserer Arbeit ist das Vermessen der Damen"

Sänger Marcus Günzel zauberte als Magier Kalanag in der Operette "Simsalabim" mit den Requisiten von Kaiser und Leubert.  © PR/Lutz Michen

"Die besten Illusionsbauer sitzen in Las Vegas und in Dresden", schmunzeln beide. Und sind sich einig.

"Das Beste an unserer Arbeit ist das Vermessen der Damen. Denn jede Illusion muss auf den Körper zugeschnitten werden - egal ob die Damen aus einer Kiste verschwinden oder zersägt werden."

Ihre hochwertigen, leichten und transportablen Illusionen werden in aller Welt geschätzt. Auch dank Dresdner Präzisionsarbeit gewann Illusionist Alexander Krist (50) im November 2025 in Las Vegas die Live-TV-Show von "Penn & Teller".

Dresden Kultur & Leute Stühlerücken in den Schlössern: Leiter tauschen die Jobs

Feierte die Inszenierung "Simsalabim" 2026 an der Dresdner Operette einen überwältigenden Erfolg. Wurde der deutsche Zauberkünstler Topas (54) zweifacher Weltmeister der Manipulation ...

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: