Ob Hilbert gedenkt Dresdner Nazi-Opfer: "Auch hier wurden Menschen umgebracht"

Dresden - Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar wurde auch in Dresden der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

An der Gedenkstätte Münchner Platz wurde am Freitag der Opfer des Holocaust gedacht.
An der Gedenkstätte Münchner Platz wurde am Freitag der Opfer des Holocaust gedacht.  © Eric Münch

An der Veranstaltung an der Gedenkstätte Münchner Platz nahm unter anderem OB Dirk Hilbert (51, FDP) teil.


"An diesem Tag sollten wir uns ganz bewusst auf die demokratischen Grundsätze unseres Landes besinnen. Wir müssen uns daran erinnern, dass in diesem Land und auch in dieser Stadt im Namen des nationalsozialistischen Rassenwahns staatlich angeordnet Menschen diskriminiert, misshandelt und umgebracht wurden", so Hilbert.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: