"Tatort Felsenbühne": TV-Kommissarin Cornelia Gröschel will gern in Rathen spielen!

Dresden - "Tatort Dresden"-Kommissarin Cornelia Gröschel (34) wünscht sich einen Krimidreh in der Felsenbühne Rathen. Denn sie war offenbar nicht nur von der "Jedermann"-Inszenierung in der Open-Air-Kulisse begeistert.

Cornelia Gröschel (34) postete auf Instagram ein Foto aus Rathen.
Cornelia Gröschel (34) postete auf Instagram ein Foto aus Rathen.  © instagram/Cornelia Gröschel

Dass sie zwischen den Sandstein-Felsen gern ermitteln möchte, hat auch einen familiären Hintergrund.

Auf Instagram verrät die Dresdner Schauspielerin: "Mein Großvater war bis 1990 mehr als 15 Jahre Direktor der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz."


Die "Tatort"-Ermittlerinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 40, l.) und Leo Winkler (Cornelia Gröschel, 34).
Die "Tatort"-Ermittlerinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, 40, l.) und Leo Winkler (Cornelia Gröschel, 34).  © MDR/MadeFor/Daniela Incoronato
Die Felsenbühne in Rathen wurde nach umfangreicher Sanierung erst in diesem Jahr wiedereröffnet.
Die Felsenbühne in Rathen wurde nach umfangreicher Sanierung erst in diesem Jahr wiedereröffnet.  © Norbert Neumann

Die Felsenbühne war schon einmal Schauplatz eines Krimis. Im Herbst 1984 wurde hier die Polizeiruf-110-Folge "Ein Schritt zu weit" fürs DDR-Fernsehen gedreht - u. a. mit Herbert Köfer (†2021), Susanne Düllmann (†2013), Marlies Ludwig (65), Christel Peters (†2009) und Szenen aus der Oper "Der Freischütz".

Titelfoto: Norbert Neumann/Instagram/Cornelia Gröschel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: