Theatermarathon mit 130 Vorstellungen: Samstag findet die 9. Lange Nacht der Dresdner Theater statt

Dresden - Die Lange Nacht der Dresdner Theater zum neunten Mal, am Sonnabend ist Termin. Der achte Durchgang des Festivals liegt vier Jahre zurück. Dazwischen lagen Corona, die Lockdowns, Ihr wisst schon. Nun sind die Dresdner Theater - am 18. März - wieder am Start.

Abschlussparty der "Langen Nacht" im Schauspielhaus - so war es 2017.
Abschlussparty der "Langen Nacht" im Schauspielhaus - so war es 2017.  © Klaus Gigga

Nach langer Durststrecke und oft zögerlichem Zuschauerinteresse bei Wiedereintritt in den Spielbetrieb ist festzustellen, dass das Publikum in die meisten Theater zurückgekehrt ist - wohl noch nicht in alter Stärke, doch fast überall mit kletternden Auslastungszahlen.

Für die Teilnehmer des Dresdner Theatermarathons am Samstag bedeutet die diesjährige "Lange Nacht" zweierlei: die aktuellen Produktionen vorzustellen und sich in die Herzen derer im Publikum zurückzuspielen, die noch immer zögerlich sind.

23 Theater beteiligen sich, vom Boulevardtheater bis zu 1001 Märchen. Insgesamt werden 130 Vorstellungen auf 28 Bühnen gespielt. Als die bislang letzte "Lange Nacht" 2019 stattfand, waren zwei Theater noch gar nicht existent: der Kulturhafen in der Leisniger Straße und Comédie Royale im Kügelgenhaus. Beide sind jetzt mit dabei.

Dresden: Experiment mit Buchvorlage: Dresdner Theater wandert auf die Hauptstraße
Dresden Kultur & Leute Experiment mit Buchvorlage: Dresdner Theater wandert auf die Hauptstraße

Der Theaterreigen beginnt um 16 Uhr und geht bis 23 Uhr. Die Vorstellungen beginnen zu jeder vollen Stunde und dauern eine halbe Stunde.

Die verbleibenden 30 Minuten sind Reisezeit, um von einem Theater zum anderen zu gelangen. Für das Hin und Her lassen sich Bahnen und Busse ebenso wie ein extra eingerichteter Shuttle-Service nutzen.

Karten werden nur ausgegeben, solange der Vorrat reicht

Als Eintrittskarte fungiert ein Bändchen, das für 10 Euro (Kinder bis 12 Jahre: 5 Euro) zu erwerben ist. Wer sich im Vorverkauf eines sichern will, muss sich an die Kasse im Schauspielhaus wenden, inbegriffen sind Karten für zwei Vorstellungen.

Am Veranstaltungstag ist in jedem Theater ein Bändchen zu erwerben (5, ermäßigt 3 Euro), damit verbunden ist eine Karte für eine Vorstellung vor Ort.

Mit dem Bändchen lässt sich grundsätzlich jede Vorstellung ohne weitere Kosten besuchen, allerdings: Karten werden nur ausgegeben, solange der Vorrat reicht. Die Abschlussparty steigt ab 23.15 Uhr "unterm Sternenhimmel" im Schauspielhaus.

Das Bändchen fungiert zwischen 14 und 4 Uhr auch als Fahrschein für alle Bahnen und Busse von DVB und VVO.

Titelfoto: Klaus Gigga

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: