Toiletten-Ausstellung "Drauf geschissen": Im Barockschloss geht's ums stille Örtchen!
Rammenau - "Drauf geschissen!" Der Titel der neuen Ausstellung im Barockschloss Rammenau lässt keinen Zweifel aufkommen. Es geht um die Kulturgeschichte des stillen Örtchens. Bis 7. August wird sie im Kavaliershaus erzählt.
Ursprünglich 2012 als Wanderausstellung konzipiert (sie war u. a. schon in Rochlitz und Delitzsch zu sehen), wurde die Toilettenschau für Rammenau (im Landkreis Bautzen) um viele Exponate erweitert!
Einige von ihnen dürften die meisten Besucher echt verblüffen. Das Bourdalou gehört zu diesen Schaustücken. Das weibliche Urinal war bei den Damen des Barock in Gebrauch, die sich so trotz ausladender Kleider schnell erleichtern konnten.
Ebenfalls zu sehen: eine vermeintliche Kommode, die erst beim Aufklappen der Vorderfront ihre eigentliche Funktion offenbart. Und nicht zuletzt auch Bilder der Malerin Barbara Graf geben Einblicke hinter sonst verschlossene Türen.
Die Ausstellung ist derzeit Mittwoch bis Montag (10 bis 16 Uhr) geöffnet. Eintritt: 5/4 Euro.
Mit Beginn der Saison am 1. April lädt das Barockschloss wieder täglich (10 bis 18 Uhr) Besucher ein. Mit den 25. Oberlausitzer Leinentagen steht am 27./28. August das nächste große Highlight auf dem Veranstaltungsplan.
Die Sonderausstellung zum Jubiläum - "Leinen & Co" - zeigt ab 14. April Textilkunst von Brigitte Kumpf. Mehr Infos findet Ihr unter barockschloss-rammenau.com.
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann (2)