Zusammen 180 Jahre: Wolle feiert fünf Jubiläen
Dresden - Jubiläums-Marathon bei Wolle Förster (69): Der Dresdner Unternehmer bringt es 2024 mit fünf Jubiläen auf 180 Jahre!

Er feiert im Oktober seinen 70. Geburtstag. Seit 35 Jahren betreibt er die Nachtbar "Klax" und seit 35 Jahren stellt er Spielautomaten auf. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit Werbung und ebenfalls 20 Jahre mit Sushi. Macht zusammen die unglaubliche Methusalem-Summe.
"Mein Geburtstag wird zu 100 Prozent nicht gefeiert. Die 70 geht nicht in meinen Kopf. Bis 50 hatte ich kein Problem. Ich habe einfach immer weiter gearbeitet - und auf einmal bin ich 70", schüttelt Wolle den Kopf.
"Früher standen immer drei Ordner mit Projekten und Plänen unter meinem Schreibtisch. Jetzt stehen da auch drei Ordner - aber mit den Aufschriften: Urologe, Zähne, Augen. Ganz ehrlich: Ich bin neidisch auf die jungen Leute. Ich habe zwar noch viel Energie. Aber es ist kompliziert, mit der Technik mitzuhalten. Ich bin Bargeldzahler und wundere mich, wenn jemand an der Kasse mit seiner Uhr bezahlt", schmunzelt Wolle.
Apropos bezahlen: "In 35 Jahren habe ich über 30 Millionen Euro an Gewerbe-, Vergnügungs-, Umsatz-, Körperschafts- und Einkommensteuer gezahlt."
Zahlen rund um Wolle Förster





Und er hat noch mehr Zahlen parat: Im "Klax" gingen rund 350.000 Gläser Bier, über 10.000 Flaschen Schampus, rund 75.000 Gläser Gin Tonic und rund 40.000 Pfeffis über den Tresen. Fast eine halbe Million Gäste amüsierten sich hier.
Rund 1300 Spielautomaten hat er in dreieinhalb Jahrzehnten in Spielhallen und Lokalen aufgestellt, Werbung für Kunden vom Autohaus bis zum Zinnwalder Casino gedruckt.
In Wolles "Sushi & Wein"-Lokalen wurden über 200 Tonnen Reis gekocht.
Und es geht weiter: "Mein Sushi-Lokal auf der Potschappler Straße öffnet im Frühsommer wieder - gerade werden im Gebäudekomplex alle Abwasserleitungen ausgetauscht", so Wolle.
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann, Thomas Türpe