Neues Schuljahr, alte Probleme: Minister rechnet wieder mit Unterrichtsausfall

Dresden - Das neue Schuljahr beginnt am Montag, doch es sind zu wenig Lehrer da! Die Zahl der Schüler steigt im Vergleich zum Vorjahr um 6236 - die Zahl der Lehrkräfte um 38. Vom Lehrermangel sind vor allem ländliche Regionen betroffen.

Schon jetzt ist klar: Der Unterricht wird an vielen Schulen nicht wie geplant ablaufen.
Schon jetzt ist klar: Der Unterricht wird an vielen Schulen nicht wie geplant ablaufen.  © dpa/Jens Büttner

"Das drängende Thema ist die Einstellung von Lehrern", sagte Kultusminister Christian Piwarz (47, CDU).

1024 neue Kräfte hat der Freistaat zum kommenden Schuljahr eingestellt. Da zeitgleich aber Lehrer ausscheiden, steigt die Gesamtzahl nur von 33.206 auf 33.244, wie das Ministerium auf TAG24-Nachfrage mitteilte.

Unterm Strich sind es also nur 38 Pauker mehr. Zugleich steigt die Gesamtzahl der Schüler um 6236 - von 416.164 im vergangenen Schuljahr auf jetzt 422.400. Piwarz befürchtet: "Wir werden Schulen haben mit erheblichem planmäßigen Unterrichtsausfall."

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Allerdings ist das laut dem Minister von Schule zu Schule unterschiedlich, manche hätten auch mehr als genug Lehrer. Besonders kritisch sei die Lage im Erzgebirge und den ländlichen Gebieten Ostsachsens.

Zum Schutz vor Corona will der Freistaat bis zum Ende der Herbstferien circa 30.000 CO₂-Ampeln anschaffen, rund zehn Millionen Euro plant der Kultusminister dafür ein.

Kultusminister Christian Piwarz (47, CDU) informierte gestern in Dresden über die Hürden des neuen Schuljahrs.
Kultusminister Christian Piwarz (47, CDU) informierte gestern in Dresden über die Hürden des neuen Schuljahrs.  © Ove Landgraf
Am Montag werden viele Eltern ihre Kleinen zum ersten Schultag begleiten.
Am Montag werden viele Eltern ihre Kleinen zum ersten Schultag begleiten.  © DPA/Robert Michael
Die Schulen heißen nächste Woche wieder ihre Schüler willkommen. Genug Lehrer können sie aber nicht begrüßen.
Die Schulen heißen nächste Woche wieder ihre Schüler willkommen. Genug Lehrer können sie aber nicht begrüßen.  © DPA/Robert Michael

CO₂-Ampeln sollen kommen - Corona-Tests nur noch bei Anlässen

CO₂-Ampeln sollen die Schulen durch den Corona-Herbst und -Winter bringen.
CO₂-Ampeln sollen die Schulen durch den Corona-Herbst und -Winter bringen.  © dpa/Hendrik Schmidt

Allerdings muss dafür erst der Landtag grünes Licht geben. "Die Frage ist auch, ob so viele Geräte in der kurzen Zeit verfügbar sind", so Piwarz.

Die Geräte zeigen an, wenn der CO₂-Gehalt das empfohlene Maß übersteigt und damit auch die mögliche Virenlast zunimmt. Dann sollen die Lehrer stoßlüften.

Corona-Tests soll es nur noch bei Anlässen geben, zum Beispiel dann, wenn in einer Klasse mehrere Kinder infiziert sind. Bei der Masken-Frage plant der Bund, eine Pflicht ab der fünften Klasse zu ermöglichen. Die Länder könnten diese Pflicht verhängen, falls sie es für nötig halten.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Für das Schuljahr erwartet Piwarz, dass noch mehr Lehrkräfte nachkommen.

So sollen im Februar rund 700 Referendare ihre Ausbildung abschließen, die dann ihre Arbeit in Sachsen beginnen könnten - wenn sie hier bleiben wollen.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Dresden: