600 Sorten: Winzer laden zum großen Verkosten

Dresden - Mit rund 600 verschiedenen Weinen, Sekten und Edelbränden präsentiert sich das Weinland Baden-Württemberg am 4. und 5. Mai (11-18 Uhr) bei einem Event in Dresden.

Stefan Maas (Lembergerland Kellerei Rosswag) und Heidi Schwarz-Schindler (Weingut Lämmlin-Schindler) stoßen auf die Messe in Dresden an.
Stefan Maas (Lembergerland Kellerei Rosswag) und Heidi Schwarz-Schindler (Weingut Lämmlin-Schindler) stoßen auf die Messe in Dresden an.  © Holm Helis

Zum 11. Mal laden 40 Winzer auf der "Baden-Württemberg Classics" zum Probieren und Genießen ins Dresdner Congress Center ein. Als sächsische Lokalmatadoren sind die Weingüter Frédéric Fourré, Jan Ulrich und Lehmann vor Ort.

Aus dem süddeutschen Anbaugebiet bringen die Winzer ihre typischen Rebsorten mit. Beim Weißwein sind das Gutedel, Riesling, Silvaner, Kerner, Chardonnay, Weiß- und Grauburgunder. Beim Rotwein locken Lemberger, Trollinger und Spätburger.

Die Messe gibt Gelegenheit zu Gesprächen mit Winzern - und natürlich zum Verkosten.

Das kosten die Tickets

In Baden thront Schloss Ortenberg über den Weinbergen.
In Baden thront Schloss Ortenberg über den Weinbergen.  © IMAGO/Shotshop

Tagestickets für die Weinmessen gibt es für 20 Euro im Vorverkauf bei Eventim sowie an der Tageskasse. Die Verkostung der Weine ist inklusive.

Wer mit Bus oder Bahn kommt und einen Fahrschein vorlegt, zahlt nur 10 Euro. Infos: bwclassics.de

Titelfoto: Montage: IMAGO/Shotshop, IMAGO/Shotshop

Mehr zum Thema Dresden Lokal: