Berlin wirbt mit U-Bahn direkt in den Dresdner Zwinger
Dresden - Abgefahrene Werbung für Dresdens Zwinger-Baustelle: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) lassen im Rahmen ihrer Deutschlandticket-Kampagne eine Berliner U-Bahn direkt ins Kronentor einfahren. Der Slogan dazu: "Der Bringer zum Zwinger".

Rund 500 Plakate mit Dresdens Wahrzeichen schmücken bis Ende Mai die Hauptstadt, "die meisten an unseren Haltestellen und in unseren Infovitrinen, aber auch an Außenwerbungs-Plakatflächen", so BVG-Sprecher Markus Falkner.
Die Kreativen der Werbeagentur Strobinski wählten Dresden bewusst für die Kampagne aus: "Dresden liegt doch für Berliner nahe. Nicht nur geografisch. An der Elbe können die Gäste aus der Hauptstadt ihr Blaues Wunder erleben", so Agenturchef Jens Agotz.
Außerdem war es nach Köln, Stuttgart, Bayern und Niedersachsen "jetzt mal Zeit, ein südöstliches Ziel auf die Plakate zu bringen".
Beim Schlösserland Sachsen freut man sich über die kostenlose Zwinger-Werbung in Berlin. "Die Aktion der BVG ist eine witzige Werbeidee. Die Berliner wissen eben, wo es schön ist. Dann freuen wir uns schon auf die vielen Gäste aus Berlin", so Schlösserland-Chef Christian Striefler.

Wermutstropfen: In seiner ganzen Pracht ist der Zwinger dieser Tage ja nicht zu bewundern. Die Sanierung (Kosten: rund zehn Millionen Euro) dauert an, soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Titelfoto: BVG