Hochhaus Pirnaischer Platz: So teuer ist Miete fürs Penthouse im 14. Stock

Dresden - Einst vergammelt, nun gerettet: Das Hochhaus am Pirnaischen Platz ist fertig saniert, kann ab 1. Oktober bezogen werden. Besonders der Mietpreis fürs Penthouse im 14. Stock ist dabei nichts für schwache Nerven.

Je höher man sich im frisch sanierten Hochhaus am Pirnaischen Platz einmietet, desto teurer ist der monatliche Preis dafür.
Je höher man sich im frisch sanierten Hochhaus am Pirnaischen Platz einmietet, desto teurer ist der monatliche Preis dafür.  © Petra Hornig

So verrät ein Blick ins Exposé, dass für die 210 Quadratmeter große Wohnung mit vier Zimmern und Dachterrasse eine monatliche Grundmiete von 3163,66 Euro fällig wird. Dazu kommen natürlich noch Betriebskosten (420,70 Euro) und Heizkosten (315,53 Euro) - macht eine stolze Summe von 3899,89 Euro.

Immerhin: Der Stellplatz ist laut Preisliste gratis dabei. Bislang scheint das Angebot noch verfügbar zu sein.

Für den schmalen Geldbeutel sind auch die Wohnungen in den Stockwerken darunter nichts. Rund 85 Quadratmeter (vier Zimmer) kosten in den Etagen 10 bis 13 fast 1500 Euro Gesamtmiete.

Dresden: Dresden entfernt weniger "Fahrradleichen": Der Grund dafür dürfte nur wenige überraschen
Dresden Lokal Dresden entfernt weniger "Fahrradleichen": Der Grund dafür dürfte nur wenige überraschen
Dresden: Sommer, Sonne, Umsatz: Dresdens Biergärten hoffen aufs Wetter
Dresden Lokal Sommer, Sonne, Umsatz: Dresdens Biergärten hoffen aufs Wetter

Dafür verspricht die BUWOG, eine Tochter-Gesellschaft von Vonovia, moderne Vinyl-Designböden, hochwertige Fliesen und "Wohlfühl-Bäder". Auch Fußbodenheizung darf in den 150 neuen Mieteinheiten nicht fehlen.

Vom Penthouse bietet sich der beste Blick auf Sachsens Landeshauptstadt.
Vom Penthouse bietet sich der beste Blick auf Sachsens Landeshauptstadt.  © Visualisierung: BUWOG/PR

Besonderes Aushängeschild ist der beeindruckende Blick auf die Altstadtkulisse von Dresden. Nicht umsonst hat das Gebäude den Namen "SIGHT" erhalten. "Urbanes Wohnen mit Weitsicht" ist das zentrale Motto.

Titelfoto: Montage: Petra Hornig, Visualisierung/BUWOG/PR

Mehr zum Thema Dresden Lokal: