Damit hatte er nicht gerechnet: Sächsischer Verdienstorden für US-Wissenschaftler

Dresden - Thank you! Mit dem Sächsischen Verdienstorden bedankte sich am Dienstag Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) bei dem renommierten US-Wissenschaftler Prof. Eugene Myers (70).

Im Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik überreichte Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) Professor Eugene Myers (70, l.) den Verdienstorden des Freistaates.
Im Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik überreichte Ministerpräsident Michael Kretschmer (49, CDU) Professor Eugene Myers (70, l.) den Verdienstorden des Freistaates.  © Steffen Füssel

Der studierte Mathematiker gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Bioinformatik. Seine wissenschaftlichen Arbeiten brachten die Entschlüsselung des menschlichen Genoms entscheidend voran.

Myers war 2012 Gründungsdirektor des Zentrums für Systembiologie Dresden (CSBD) und später auch geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik.

Unter seiner Leitung avancierte das CSBD zu einem weltweit führenden Zentrum für Systembiologie.

Dresden: Warum es auf der St. Petersburger Straße zu Einschränkungen kommt
Dresden Lokal Warum es auf der St. Petersburger Straße zu Einschränkungen kommt

Sachsen gilt heute als ein Zentrum der Biotechnologie, das mit führend ist auf dem Gebiet der Genomforschung sowie technologischer Anwendungen in diesem Sektor.

Der Sächsische Verdienstorden ist die höchste staatliche Auszeichnung Sachsens. Mit ihm ehrt der Freistaat Menschen, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben. Der Orden wurde 1996 gestiftet und seit 1997 insgesamt 402-mal verliehen.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: