"Die Bildung geht baden": Kita-Demo vorm Landtag

Dresden - Trillerpfeifen, Schwimmringe, Plakate: Eltern, pädagogische Fachkräfte sowie Vertreter von freien Kita-Trägern demonstrierten am Mittwochnachmittag vor dem Landtag.

Erzieher und Eltern beteiligten sich an der Demo vor dem Landtag gegen Kitaschließungen und Kürzungen.  © Petra Hornig

Das Bündnis "Kitas retten!" hatte zu der Kundgebung aufgerufen, um vor einem Rückbau von Kita-Strukturen infolge sinkender Kinderzahlen zu warnen.

Motto: Die Bildung geht baden. Zudem fordert das breite Bündnis die Landespolitik auf, eine verbindliche Reform der Kita-Finanzierung vorzunehmen.

Anzeige

Sachsen sollte die Chance nutzen, um die Qualität der Kinderbetreuung zu verbessern, waren sich unisono die Teilnehmer der Demonstration einig.

Mehr zum Thema Dresden Lokal: