Dresdner Kripo-Chef wird oberster Terror-Bekämpfer Sachsens

Dresden - Personalwechsel bei Sachsens Ermittlern: Der Dresdner Kripo-Chef Denis Kuhne (47) übernimmt nach einem Bericht des MDR die Leitung des Polizeilichen Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums (PTAZ).

Der Dresdner Kripo-Chef Denis Kuhne (47) übernimmt die Leitung des PTAZ.
Der Dresdner Kripo-Chef Denis Kuhne (47) übernimmt die Leitung des PTAZ.  © Ove Landgraf

Keine ungewohnte Adresse für ihn: Bevor er zur Dresdner Kripo kam, war Kuhne dort in leitender Funktion tätig. Das PTAZ kümmert sich unter anderem um Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus.

Bislang wurde das Zentrum von Dirk Münster (50) geleitet.

Dieser wiederum wechselt ins Innenministerium und übernimmt dort die Aufsicht über den Verfassungsschutz.

Offiziell wollte das Innenministerium die Personalien nicht bestätigen, da das Besetzungsverfahren noch nicht abgeschlossen sei.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: