Streik bei Eurowings: Was das für Reisende von und nach Dresden bedeutet

Dresden - Welche Auswirkungen hat der Streik bei Eurowings auf Dresdner Flugpassagiere? Ab Montag, den 17. Oktober, 0 Uhr, sollen bis Mittwoch, 19. Oktober, bei der Fluggesellschaft Piloten die Arbeit niederlegen.

Von Montag, 17. Oktober, bis Mittwoch, 19. Oktober, streiken die Piloten von Eurowings für die Reduzierung der Arbeitsbelastung.
Von Montag, 17. Oktober, bis Mittwoch, 19. Oktober, streiken die Piloten von Eurowings für die Reduzierung der Arbeitsbelastung.  © Marijan Murat/dpa

Vom Pilotenstreik betroffen sind Flüge zwischen der sächsischen Landeshauptstadt und der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.

Auf dieser Flugroute können zwischen Montag und Mittwoch keine Reisen gebucht werden.

Dass trotz eines Streiks bei Eurowings weiterhin Flüge von Dresden nach Mallorca möglich sind, hängt wohl damit zusammen, dass Maschinen der Tochter-Gesellschaft Eurowings Europe nicht vom Piloten-Ausstand betroffen sein sollen,

Dresden: Wegen Gleisarbeiten: Diese Linie fährt ab Montag verkürzt
Dresden Lokal Wegen Gleisarbeiten: Diese Linie fährt ab Montag verkürzt

Insgesamt geht die Fluggesellschaft davon aus, dennoch die Hälfte der geplanten Flüge auch durchführen zu können.

Passagiere sollten sich über die Webseite von Eurowings oder über die App der Fluggesellschaft versichern, ob sich ihr Flugzeug wirklich in die Lüfte begibt.

Welche Flieger am Dienstag und Mittwoch abheben, hänge auch davon ab, wie viele Piloten sich trotz Streikaufrufs zum Flugdienst melden würden.

Ziel des Pilotenstreiks ist eine Reduzierung der Belastung im Cockpit.

Unabhängig vom Pilotenstreik hatte Eurowings kürzlich bereits sein Flugangebot von Dresden reduziert und Flüge nach Köln/Bonn und Stuttgart vorerst nicht mehr angeboten.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Dresden Lokal: