Geländetausch perfekt: Globus zieht an die Bremer Straße

Dresden - Seit Jahren pokert Globus um einen neuen großen Supermarkt nahe dem Dresdner Zentrum. Über Jahre sollte der am alten Leipziger Bahnhof entstehen. Doch dafür gibt es im Rat aktuell keine Mehrheit. Seither wird über Flächen an der Bremer Straße verhandelt. Dafür ging jetzt ein wichtiger Flächentausch über die Bühne.

Durch den Flächentausch kann der Globus-Markt an der Bremer Straße entstehen.
Durch den Flächentausch kann der Globus-Markt an der Bremer Straße entstehen.  © privat

Wirklich äußern wollen sich weder Globus noch das Rathaus. Der Handels-Riese will lieber gar nichts sagen. Baubürgermeister Stephan Kühn (42, Grüne) bestätigt zumindest "einen engen und konstruktiven Kontakt mit allen Beteiligten. Die Verhandlungen sind nach Auffassung aller auf einem guten Weg".

Fakt ist: Anfang Dezember war das Globus-Projekt Thema im Aufsichtsrat der SachsenEnergie. Dort wurde ohne Gegenstimme einem Flächentausch zugestimmt.

Hintergrund: Die potenziellen zukünftigen Globus-Flächen zwischen Bremer und Hamburger Straße gehörten bisher zu einem überwiegenden Teil der SachsenEnergie und dem Freistaat, zu einem kleinen Teil der Stadt.

Dresden: Heile, heile Segen! Not-OP in der Dresdner Teddy-Sprechstunde
Dresden Lokal Heile, heile Segen! Not-OP in der Dresdner Teddy-Sprechstunde

Der Plan im Rathaus: Durch geschickte Geschäfte soll Globus Eigentümer aller notwendigen Flächen an der Bremer Straße (inklusive der ehemaligen Erstaufnahmeeinrichtung) werden.

Laut Baubürgermeister Stephan Kühn (42, Grüne) sind die Verhandlungen auf einem guten Weg.
Laut Baubürgermeister Stephan Kühn (42, Grüne) sind die Verhandlungen auf einem guten Weg.  © Thomas Türpe
Das Logo des Globus-Supermarkts.
Das Logo des Globus-Supermarkts.  © imago/HRSchulz

Die Landeshauptstadt bekäme im Gegenzug endlich die Flächen am Leipziger Bahnhof in ihr Eigentum. Dort ist unter anderem kommunaler Wohnungsbau geplant, zudem sollen Flächen für die Kreativwirtschaft entstehen.

Titelfoto: Bildmontage: privat, imago/HRSchulz

Mehr zum Thema Dresden Lokal: