Große Ehre: Dresdner Bibos bekommen nationalen Preis

Dresden - Große Ehrung für Dresdens Lesetempel: Die Städtischen Bibliotheken werden mit dem nationalen Bibliothekspreis ausgezeichnet - und sind somit "Bibliothek des Jahres 2025"!

Dass die 20 Lesetempel (hier an der Fetscherstraße, Johannstadt) quer über das Stadtgebiet verteilt sind, wurde von der Jury äußerst positiv bewertet.
Dass die 20 Lesetempel (hier an der Fetscherstraße, Johannstadt) quer über das Stadtgebiet verteilt sind, wurde von der Jury äußerst positiv bewertet.  © Norbert Neumann

Die 20 über das Stadtgebiet verteilten Standorte (darunter die große Zentralbibliothek am Altmarkt) würden in "herausragender Weise ihre Aufgaben bei der Bereitstellung von Wissen, Informationen und Angeboten zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe" erfüllen, so die Begründung der Fachjury.

Bereits 2004 wurde die Stadtbücherei der Landeshauptstadt (derzeit rund 774.000 Medien im Bestand, 4,5 Millionen Entleihungen im vergangenen Jahr) mit dem Preis ausgezeichnet.

"Er würdigt unsere langjährige hervorragende Bibliotheks- und Bildungsarbeit", sagte Leiterin Marit Kunis (50) nach der Bekanntgabe. "Es könnte kein schöneres Geschenk zum 150. Jubiläum der Städtischen Bibliotheken Dresden geben."

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert, wird jährlich durch den Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und die Deutsche Telekom Stiftung vergeben. Die Preisverleihung ist für den 24. Oktober (bundesweiter Tag der Bibliotheken) geplant.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: