"Jungs, bitte meldet euch!": Kicker Lemme (84) will seine alten Kameraden noch einmal wiedersehen
Heidenau - "Jungs, bitte meldet euch!" Kicker Lemme (84) will seine alten Kameraden noch einmal wiedersehen: Vor 50 Jahren kickte Peter Lemme aus Heidenau bei Dresden mit einigen Jungs aus der Gegend, gründete dann die WSG-73 mit. Die Fußballtruppe spielte nicht nur Kreisklasse, sondern auch gegen die DDR-Nationalmannschaft.

Nach der Jahrtausendwende löste sich der Verein auf, es verloren sich viele Kameraden aus den Augen. Nun will sie Lemme ein letztes Mal zum Jubiläumstreff versammeln!
Alles begann aus einer Laune heraus bei ein paar Bierchen in der Gaststätte. Ein paar Jungs verabredeten sich zum sonntäglichen Bäbbeln. 1973 verloren sie als "Wohnbezirk 15 Heidenau" ihr erstes Großfeldspiel mit Lemme im Tor 0:12, ließen sich aber nicht unterkriegen.
Es folgten Freundschaftsspiele in der ganzen DDR, bis sie 1984 die "WSG 73 Heidenau" gründeten. "Anders als die Betriebssportmannschaften finanzierten wir uns als Wohnsportgemeinschaft komplett selbst, reisten auch auf eigene Kosten", sagt Lemme stolz. Trotzdem gelang es dem eingeschworenen Team, in der ersten bis dritten Kreisklasse mitzuhalten.
Maurer-Meister Lemme ließ sich nach Stationen auch im Sturm zum Übungsleiter ausbilden, wechselte auf den Trainerposten.
Zu besonderen Vereinsjubiläen kickten sie sogar gegen die DDR-Nationalmannschaft mit Jürgen Sparwasser (74) und Ralf Minge (62), verloren 6:14.


Im Sommer soll in alten Zeiten geschwelgt werden

Auch Promis wie Ulf Kirsten (57) kamen zum Torwandschießen und Ball-Jonglieren bei dem Heidenauer Verein vorbei. Die Erfolgsgeschichte endete 2001, als die Mannschaft durch ein Missverständnis vom Spielbetrieb abgemeldet wurde.
Nur einmal sahen sich die alten Freunde 2013 zum 40-jährigen Jubiläum wieder. "Da fehlten allerdings schon viele. Wir haben uns aus den Augen verloren", bedauert Lemme.
Trotz intensiver Versuche fehlt bis heute der Kontakt zu etwa 35 Mitspielern. Die will der frühere Vereinschef jetzt für "ein letztes Jubiläumstreffen" zum 50-Jährigen vereinen.
Das soll am 24. Juni auf dem Sportplatzgelände der nahen Chemie Dohna steigen. Ein kleines Fußballspiel ist geplant (wer noch kann). "Und natürlich reden wir bei ein paar Bierchen über alte Geschichten", sagt Lemme.
"Jungs, bitte meldet euch!" Kontakt telefonisch unter: Tel. 0160/5154785.
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe, Repro: Thomas Türpe