"Kombinat für Fleischkuchen" setzt auf frische Burger und Streetart-Kunst

Dresden - "Kombinat für Fleischkuchen" heißt ein neues hippes (Schnell-)Restaurant an der Leipziger Straße, das Anfang Dezember eröffnen soll. Die Inhaber Georg Müller (33) und Manu Klötzer (39) wollen dort Brücken bauen zwischen Streetfood und Streetart.

Manuel Klötzer (39, l.) und Georg Müller (33) sind die Köpfe und Inhaber vom neuen "Kombinat für Fleischkuchen" auf der Leipziger Straße.
Manuel Klötzer (39, l.) und Georg Müller (33) sind die Köpfe und Inhaber vom neuen "Kombinat für Fleischkuchen" auf der Leipziger Straße.  © Holm Helis

"Streetart-Künstler haben die Wände in unserem Geschäft gestaltet. Zudem soll es hier eine Hall of Fame geben. Dort werden Dresdner Szenekünstler ihre Arbeiten ausstellen und zu kleinen Preisen zum Verkauf anbieten können", erklären Müller und Klötzer ihr Konzept.

Das Team vom "Kombinat" will zur Kunst frische Burger auftischen. Klötzer: "Wir beide haben als Köche auf der ganzen Welt gearbeitet. Selbstverständlich wird man das auch hier schmecken können."

Für die Männer ist das Restaurant-Projekt eine Rückkehr zu ihren alten Wurzeln. Klötzer ist in dem Stadtteil aufgewachsen. Mit Müller ging er dort in die Schule.

Dresden: Millionen-Pläne für Dresdens Skateranlagen
Dresden Lokal Millionen-Pläne für Dresdens Skateranlagen

Seither sind sie als Freunde durch dick und dünn gegangen. "Es fühlt sich richtig gut an, hier gemeinsam ein Lokal zu eröffnen", schwärmt Müller.

Die Pieschener Urgesteine nehmen gegenwärtig frohgemut Anteil an den Ausbauarbeiten. Viele finden es großartig, dass in der Zeile vis-á-vis vom Straßenbahnhof Mickten wieder eine kultige Gastronomie aufmachen wird.

Andy K. verzierte am Samstag eine Wand des Lokals mit einem geflügelten Burger. Die freie Illustration des Künstlers macht Appetit und gute Laune.
Andy K. verzierte am Samstag eine Wand des Lokals mit einem geflügelten Burger. Die freie Illustration des Künstlers macht Appetit und gute Laune.  © Holm Helis

Bis 1990 befand sich in den Räumen vom "Kombinat" nämlich die legendäre HO-Gaststätte "Express".

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: