Letzte Chance: Dresden sucht neue Mieter für diese Villa

Dresden - Das Rathaus will der leer stehenden Villa in der Radeberger Vorstadt wieder Leben einhauchen und sucht einen neuen Mieter. Am Mittwoch gibt es dafür die letzte Chance zur Besichtigung.

Wer wird neuer Mieter in der Villa an der Bautzner Straße?  © Thomas Türpe

Wohnen darf man in der um 1910 gebauten Villa mit zwei Geschossen und begrüntem Grundstück (gut 1100 Quadratmeter) an der Bautzner Straße 173 allerdings nicht.

Zuletzt hatte die Lebenshilfe ein Heim darin betrieben, seit einigen Jahren steht der denkmalgeschützte Bau der Reformarchitektur mit halbrundem Balkonvorbau leer.

Das Rathaus sucht seit Ende Juli einen langfristigen Mieter, der die Immobilie für eine soziale, kulturelle, gesundheitliche oder gewerbliche Nutzung instand setzt oder ausbaut und so wieder in einen attraktiven Zustand versetzt.

Dresden Lokal Heute noch nichts vor? Sechs Tipps für Euren Sonntag

"Im Gegenzug bietet die Landeshauptstadt günstige Mietkonditionen", so ein Stadtsprecher. "Bisher wurden neun Vor-Ort-Besichtigungen durchgeführt, wobei sich zeigte, dass der Raumbedarf der Kreativ-, Kultur- und Sozialwirtschaft an diesem Standort enorm ist."

Anzeige
Der halbrunde Balkonvorbau auf Säulen ist ein prägendes Merkmal des denkmalgeschützten Hauses.  © Thomas Türpe

Um potenziellen Mietern das Gebäude vorstellen zu können, bietet die Verwaltung am Mittwoch von 10 bis 12 Uhr die letzten Besichtigungstermine an. Anmeldung unter www.dresden.de/immobilien.

Mehr zum Thema Dresden Lokal: