Stromausfall in Radebeul: Darum waren heute Abend die Lichter aus

Radebeul - Am Mittwochabend kam es in Radebeul zu einem großflächigen Stromausfall.

Ein defektes Kabel sorgte am Mittwoch in weiten Teilen von Radebeul für einen Stromausfall. (Symbolbild)
Ein defektes Kabel sorgte am Mittwoch in weiten Teilen von Radebeul für einen Stromausfall. (Symbolbild)  © Matthias Bein/dpa

Die Störung trat um 18.54 Uhr auf und betraf mehrere Haushalte in Radebeul, Radebeul-West und Naundorf, wie ein Sprecher der Stadtwerke Elbtal gegenüber TAG24 am Abend erklärte.

Grund für den Stromausfall sei ein Defekt in einem Mittelspannungskabel gewesen.

Um 20.29 Uhr konnte die Störung behoben werden.

Dresden: Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt
Dresden Lokal Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt

Auf der Website Störungsauskunft.de gingen in der Zwischenzeit 344 Störmeldungen ein, wodurch die Region um Radebeul im Vergleich zu Rest-Deutschland deutlich hervorstach.

TAG24-Informationen zufolge waren Folgen des Defekts auch in Coswig zu spüren.

Während es in Radebeul duster wurde, leuchtete die Region auf der bundesweiten Störungskarte mit 344 Meldungen wie ein heller Stern.
Während es in Radebeul duster wurde, leuchtete die Region auf der bundesweiten Störungskarte mit 344 Meldungen wie ein heller Stern.  © Screenshot/Störungsauskunft.de

Inzwischen seien alle Haushalte allerdings wieder am Netz, so der Sprecher der Stadtwerke Elbtal.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Dresden Lokal: