Mehr als eine halbe Million Euro: Kulturstiftung fördert Kleinprojekte

Dresden - Kunst und Kultur in Sachsen, das sind nicht nur die großen Opernhäuser und Museen. Es sind viele kleine Institutionen. Ihnen ist das Förderprogramm "Kleinprojektefonds für den ländlichen Raum" der Kulturstiftung des Freistaats gewidmet.

Dirigentin Martina Stoye leitet das Kammerorchester Meißen.
Dirigentin Martina Stoye leitet das Kammerorchester Meißen.  © Kammerchor Meißen

572.630 Euro gibt die Kulturstiftung dieses Jahr für die Kleinprojekte aus, die außerhalb der Metropolen verortet sind.

Damit wird finanziell gesehen etwas weniger als einem Drittel der durch die eingereichten Förderanträge hochgerechneten Summe entsprochen.

Insgesamt 609 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als zwei Millionen Euro seien eingereicht worden, heißt es in einer Information des Freistaats: "Davon konnten 251 Projekte bewilligt werden."

Dresden: Überlastete Schule in der Johannstadt: Neue Hoffnung für die "Cocker-Schule"
Dresden Lokal Überlastete Schule in der Johannstadt: Neue Hoffnung für die "Cocker-Schule"

Auf 161 Gemeinden in ganz Sachsen verteilten sich die zu fördernden Projekte, "von Adorf im Vogtland bis nach Schleife in der Oberlausitz".

Kleinprojektefonds der Kulturstiftung wurde 2019 installiert

Das Kleinprojekte-Förderprogramm richtet sich an alle Sparten der Kultur in Theater, Kunst, Musik, Literatur oder Film.

Gefördert werde, wie es heißt, zum Beispiel das Neuberin Ensemble in Reichenbach im Vogtland - das Amateurtheaterensemble erhält für die Neuproduktion "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" mit Aufführung am 14. Dezember 5000 Euro; das Kammerorchester Meißen spielt am 13. Dezember Adventsmusik in der Schlosskapelle Schleinitz.

Das Laienensemble unter musikalischer Leitung von Martina Stoye stimme dort auf die Weihnachtszeit ein, wofür die Kulturstiftung 2180 Euro locker macht.

Der Kleionprojektefonds der Kulturstiftung wurde 2019 installiert. Seitdem wurden mehr als 1500 Projekte in 283 sächsischen Gemeinden mit mehr als 4,6 Millionen Euro gefördert.

Titelfoto: Kammerchor Meißen

Mehr zum Thema Dresden Lokal: