Die Verkehrsplanung in Dresden mitbestimmen? So geht's!

Dresden - Ihr wollt die Verkehrsplanung in Dresden mitgestalten? Dann habt ihr am Donnerstag die Gelegenheit. Diesmal lädt der Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn (44, Grüne) zu Gesprächen ins Bürgerlabor ein.

Stephan Kühn (44, Grüne, rechts) gemeinsam mit Verkehrsentwicklungsplaner Frank Fiedler (48, links) vor dem Mobil-O-Mat.
Stephan Kühn (44, Grüne, rechts) gemeinsam mit Verkehrsentwicklungsplaner Frank Fiedler (48, links) vor dem Mobil-O-Mat.  © Eric Münch

Beim Offenen Treff ist am Donnerstag der Grünen-Politiker höchstselbst zu Gast. Ab 15 Uhr können Interessierte mit ihm in der Kreuzstraße 2 über Mobilitäts- und Verkehrsplanung zu sprechen.

Vor zwei Wochen startete bereits ein neues Projekt des Amts für Stadtplanung und Mobilität, der sogenannte Mobil-O-Mat. Dabei könnt Ihr mit dem Handy Vorschläge für die Verkehrsentwicklung machen.

Der Verkehrsbürgermeister sagte in einer Pressemitteilung, dass er gespannt auf die bevorzugten Maßnahmen der Bürger, die die Stadt lebenswerter, zukunftsfähiger und klimaverträglicher machen sei.

Was ist das Bürgerlabor?

Das Bürgerlabor ist ein interaktiv ausgestatteter, zentraler Ort, der der Stadtverwaltung ermöglicht mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen. Die Bürger können sich aktiv mit an Projekten beteiligen und "gemeinsam nachhaltig-innovative Ideen" für die Stadt entwickeln.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: