Naturbad Mockritz feiert 100-Jähriges

Dresden - Passend zum Kaiserwetter mit über 30 Grad am Sonntag steigt auch ein Höhepunkt der Dresdner Freibadsaison: Das Mockritzer Bad lädt zum zweitägigen Jubiläumsfest, zu dem das 100-jährige Bestehen gefeiert wird.

Mitarbeiter Kai Richter (57) entfernte am Freitag Fadenalgen aus dem Schwimmbereich des Naturbades.
Mitarbeiter Kai Richter (57) entfernte am Freitag Fadenalgen aus dem Schwimmbereich des Naturbades.  © Petra Hornig

Auf 'ne Bocki ins "Mocki"! Das idyllische Naturbad Mockritz am südlichen Stadtrand, das von unterirdischem Quellwasser gespeist wird, wurde 1925 vom Unternehmer Moritz Hegewald erworben und als Familienbad Mockritz gegründet.

Die Wurzeln reichen sogar bis ins Jahr 1621 zurück, als dort der Münzteich zur Sicherstellung der Münzherstellung am Residenzschloss diente.

Nun das Badfest: "An beiden Tagen gibt es für unsere kleinen Besucher viel zu erleben und entdecken", sagt eine Sprecherin. Los geht's am Samstag um 11 Uhr mit der Einweihung einer historischen Fotogalerie. Es gibt eine Piraten-Hüpfburg, ein Biotop bietet Wissenswertes für Jung und Alt, Tanz-Shows und abends Musik zum Sonnenuntergang.

Die Postkarte zeigt das Familien-Bad Mockritz 1926 ein Jahr nach Eröffnung.
Die Postkarte zeigt das Familien-Bad Mockritz 1926 ein Jahr nach Eröffnung.  © Sammlung Holger Naumann
Badegäste genossen das kühle Nass.
Badegäste genossen das kühle Nass.  © Petra Hornig

Der Sonntag startet mit Frühschoppen auf der Terrasse des Gastro-Betreibers, am Nachmittag steigt von 15 bis 18 Uhr das Piraten-Bäder-Fest. Und natürlich darf auch munter gebadet, Kneippbecken, Rutsche und Spielplatz genutzt werden!

Das "Mocki" hat am Wochenende geöffnet von jeweils 10 bis 21 Uhr, Eintritt wie gewohnt 5/3 Euro.

Titelfoto: Fpotomontage: Petra Hornig//Sammlung Holger Naumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: