Neueröffnung in Dresden: In diesem Laden soll Einkaufen wieder persönlich werden
Dresden - Am Trachenberger Platz gibt es endlich wieder einen "Plus". Diesmal kommt der neue Supermarkt gar mit einem zusätzlichen Plus-Symbol daher.

Am Mittwochvormittag eröffnete Jonny René Rönnefahrt (29) seine "Plus+"-Filiale an der Trachenberger Straße 22c.
TAG24 traf den Dresdner Unternehmer in seinem neuesten Laden, als gerade die letzten Preisschilder an den Regalen montiert wurden. Vor dem Eingang wartete bereits ein Glücksrad darauf, von den ersten Kunden gedreht zu werden. Hauptgewinn: ein 10-Euro-Einkaufsgutschein.
Obwohl das Logo an die von früher bekannte Supermarktkette "Plus" erinnert, hat dieser "Plus+" wenig mit ihr gemein. Enge Gänge führen durch den überschaulichen Laden, ordentlich gespiegelt stehen in den Regalen allerlei Produkte für den täglichen Gebrauch, insbesondere die Eigenmarke "Jeden Tag" ist stark vertreten.
Doch Rönnefahrt beabsichtigt auch gar keinen Vergleich, vielmehr wolle er den Flair des alten "Plus" aus moderne Weise wieder aufleben lassen: "Wir wollen wieder das Persönliche ins Einkaufen bringen."
Aus diesem Grund sehe er auch den Netto wenige Meter weiter - der früher ebenfalls mal ein "Plus" gewesen ist - nicht als Konkurrenz an.

Das hat der gemütliche Laden zu bieten
Neue "Plus+"-Filiale in Dresden: Rabatt für DVB-Mitarbeiter

Insgesamt sieben Mitarbeiter beschäftigt Rönnefahrt fortan am Trachenberger Platz, weitere werden noch gesucht.
Im Zuge einer Hauruckaktion wurde das leere Geschäft binnen zwei Wochen und etlichen Nachtschichten in die erste "Plus+"-Filiale verwandelt. Weitere sollen in Zukunft folgen.
Den Standort habe der 29-Jährige dabei nicht willkürlich ausgesucht, schließlich sei am Trachi stets "viel los", die Ladengröße (80 Quadratmeter) habe perfekt gepasst und nur wenige Schritte entfernt liegt der Betriebshof Trachenberge.
Für die Mitarbeiter der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) hat sich Rönnefahrt deshalb etwas ganz Besonderes überlegt. Sie bekommen im "Plus+" einen Rabatt von 10 Prozent, den Kaffee für einen Euro und die Bockwurst für zwei Euro, erklärte Rönnefahrt.
Neue Einkaufsmöglichkeit am Trachenberger Platz: Auch sonn- und feiertags geöffnet

Doch auch für die übrigen Kunden hat er sich etwas ausgedacht, denn sein "Plus+" sei die deutschlandweit einzige Filiale, in der man seinen Einkauf per EC-Karte in zwei Raten oder auch erst nach 30 Tagen bezahlen kann.
Diese Idee habe Rönnefahrt von seinem "Vodafone"-Servicebüro übernommen, wo Kunden ihre neuen Handys stets in Raten abbezahlen: "Warum nicht auch im Einzelhandel?"
Plus: Die Filiale hat nicht nur montags bis samstags von 8 bis 21 Uhr geöffnet, sondern auch an Sonn- und Feiertagen. Nur am 24. und 25. Dezember sind bei "Plus+" die Lichter aus.
Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis