Ranking verrät: So hoch ist Blitzerdichte in Dresden

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Passend zur Speedweek 2026 hat das Verbraucherportal "Allright" die aktuelle Blitzerdichte von Deutschlands Großstädten ausgewertet. Dabei zeigt sich, dass Dresden über dem Durchschnitt liegt.

Im Bundesvergleich liegt Dresden bei der Blitzerdichte im Mittelfeld.
Im Bundesvergleich liegt Dresden bei der Blitzerdichte im Mittelfeld.  © Ove Landgraf

Laut Analyse kommt die sächsische Landeshauptstadt auf 11,8 Rotlicht- oder Geschwindigkeitsmessanlagen pro 1000 Hektar Straßenfläche (bundesweit: 11,45 Blitzer pro 1000 Hektar).

"Dieser Wert liegt nicht nur 2,1 Prozent über dem Vorjahreswert, sondern ist auch gleichbedeutend mit Platz 23 von 50", schreibt das Unternehmen.

Noch davor landen im Sachsen-Vergleich die Städte Leipzig mit 12,47 Blitzern auf Rang 22 und Chemnitz mit 13,08 Blitzern auf Rang 20.

Dresden: Rauchfrei per Domina-Hypnose? Diese Dresdner "Herrin" hat ihre Sklaven fest im Griff
Dresden Lokal Rauchfrei per Domina-Hypnose? Diese Dresdner "Herrin" hat ihre Sklaven fest im Griff

Die höchste Blitzerdichte gibt es der Analyse zufolge in Freiburg (38,76), die niedrigste in Magdeburg (1,55).

Für die Datenerhebung hat "Allright" die zuständigen Behörden dazu befragt, wie viele fest installierte Anlagen vor Ort jeweils im Einsatz sind. Ergänzend wurden mobile und teilstationäre Blitzer über eine Blitzer-App in einem Zeitraum von anderthalb Monaten erfasst. Um die Werte vergleichbar zu machen, wurden alle Zahlen ins Verhältnis zur jeweiligen Straßenfläche gesetzt.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: