Dresden - Frühlingsrollen, gebackene Ente oder Garnelen: Das alles gibt es bei "Chay Viet" in der Neustadt. Das Besondere: Alles ist fleischlos. Für seine unschlagbare vegane Karte wurde das Lokal nun beim Bestell-Riesen "Lieferando" von Tausenden Kunden als bestes veganes Restaurant Deutschlands gekürt.
Unscheinbar mit Lampions geschmückt liegt das vietnamesische Restaurant auf der Alaunstraße. Gemeinsam mit einem Kollegen bekocht Vize-Chefin Thanh Thi Hong Vu (59) hier seit 2011 Einheimische und Touristen.
"Am Anfang waren wir nicht nur vegan oder vegetarisch." Doch für die Vize-Chefin war das nicht vertretbar: "Ich bin Buddhistin. Deshalb liegen mir Tiere sehr am Herzen. Also habe ich mit dem Chef gesprochen und meinte, dass wir die Karte ändern müssen."
Eigentlich hat die gebürtige Vietnamesin in den 80ern Lehramt studiert. Doch 1987 zog es die heute 59-Jährige nach Chemnitz, um im Kombinat Textima anzufangen: "Ich hab dann als Näherin gearbeitet."
Das Unternehmen ging pleite und sie musste sich umorientieren – und landete bei "Chay Viet".
Thanh Thi Hong Vu: "Gäste haben mich schon angesprochen, ob das wirklich vegan ist"
Hier perfektioniert sie nach und nach die Speisekarte. Doch der Kassenschlager bleibt "Udon-Nudeln mit gebackenen 'Shrimps'".
"Innen sind sie sogar leicht rosa. Und die Würzung schmeckt auch echt. Gäste haben mich schon angesprochen, ob das wirklich vegan ist."
Ihr persönliches Lieblingsgericht hingegen ist "jedes Curry. Da kann man jedes Mal eine andere Sauce, von Erdnuss bis scharf, probieren". Neben reinem Tofu gibt es hier vor allem Ersatzprodukte aus Soja und "Seitan".
Das besteht aus Weizen und Wasser und wird in einem Prozess zu einer festen Masse geknetet. Die Konsistenz ist fleischähnlich und kann je nach Gewürzen dem Fleischgeschmack sehr nahekommen.