REWE Team Challenge: Hier ist heute die City dicht

Dresden - Die 21.000 Läufer der 14. "REWE Team Challenge" (Start: 18 Uhr) legen am heutigen Dienstag den Verkehr in Dresdens Zentrum lahm.

Beim Firmenlauf der "REWE Team Challenge" starten 21.000 Läufer.
Beim Firmenlauf der "REWE Team Challenge" starten 21.000 Läufer.  © Thomas Türpe

So ist die Wilsdruffer Straße bereits ab 10 Uhr ganztägig gesperrt. Auf der Lingnerallee ist schon ab 9 Uhr kein Durchkommen mehr. Die Sperrung der Blüherstraße tritt ab 15 Uhr in Kraft.

Ebenfalls dicht: Terrassenufer, Packhofstraße, Ostra-Allee und Devrientstraße (alle zwischen 16 und 22.30 Uhr).

Der Verkehr zwischen Straßburger Platz und Lennéplatz wird nach dem zeitlich gestaffelten Eintreffen der sechs Startgruppen von der Polizei geregelt.

Dresden: Radler aufgepasst: Neuer Fahrradladen eröffnet auf der Prager Straße!
Dresden Lokal Radler aufgepasst: Neuer Fahrradladen eröffnet auf der Prager Straße!

Mit von der Laufpartie ist auch ein hochrangiges Mitglied der Stadtverwaltung. Sportbürgermeister Jan Donhauser (53, CDU), der schon zu DDR-Zeiten begeisterter Läufer war, schlüpft in seine Turnschuhe. Er nimmt zum ersten Mal bei der Challenge teil.

Seit März ist das Thema Sport über den Eigenbetrieb Sportstätten in seinem Geschäftsbereich angesiedelt.

Schon bei den DDR-Studentenmeisterschaften 1986 gab Sportbürgermeister Jan Donhauser (53, CDU, auf s/w-Bild r.) Vollgas.
Schon bei den DDR-Studentenmeisterschaften 1986 gab Sportbürgermeister Jan Donhauser (53, CDU, auf s/w-Bild r.) Vollgas.  © Montage: privat, Holm Helis

Zusammen mit drei weiteren Kollegen nimmt er die fünf Kilometer lange Strecke in Angriff.

Donhauser: "Ich gehe am Wochenende selbst regelmäßig laufen. Das ist die beste Möglichkeit, um einen Ausgleich nach stressigen Arbeitstagen zu finden."

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: