Sie ist Dresdens älteste Fitnesstrainerin
Dresden - Sport frei! Aber auch im hohen Alter? Unbedingt, empfiehlt Dresdens älteste Übungsleiterin. Christa Strandt (85) unterrichtete ihr halbes Leben als Sportlehrerin Kinder und Jugendliche. Jetzt lehrt sie an der Volkshochschule (VHS) ältere Semester, wie sie fit bleiben - dreimal die Woche.

Gebürtig stammt Christa aus Nossen, ging in Dresden-Plauen zur Schule, studierte Sport und Biologie. Ab den 60er-Jahren arbeitete sie in ihren Fächern als Lehrerin, zuletzt am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Striesen, bis sie 2000 in Rente ging.
"Mein Sohn hatte damals einen Gehirntumor. Um ihn finanziell zu unterstützen, fing ich an, Sportkurse an der Volkshochschule zu geben", erinnert sich Christa. Der Sohn erholte sich.
Heute freut sich Christa auch über mehrere Enkel und Urenkel. Da waren die Kurse aber schon längst Herzenssache geworden. Und so blieb sie der VHS über all die Zeit treu.
"Seit 24 Jahren gibt Christa Strandt jetzt noch immer dreimal in der Woche Kurse mit Ausdauertraining für Herz und Kreislauf für Teilnehmende 60 plus", ehrte sie gestern Regina Molke (56) von der VHS, gratulierte auch nachträglich zum Geburtstag.
"Und das mit voller Begeisterung und immer wieder neuen Ideen. Zum Beispiel für den Einsatz von Fitnessgeräten, um die Teilnehmenden zu motivieren."

Christa Strandt motiviert: "Ich mache weiter, solange es noch geht!"

Für ihre Übungen zum Stärken der Muskulatur und Ausdauer setzt Christa auch Pilatesring und Gummiball ein, tanzt sogar noch an der Ballett-Stange.
Hauptsächlich besuchen Seniorinnen ihre Kurse, die älteste ist 80 Jahre alt. "Wir sind über viele Jahre zu einer netten Gemeinschaft gewachsen, freuen uns auch über neue Gesichter", sagt Christa.
Und die Übungen hätten noch weitere Vorteile, schützten etwa vor und bei Stürzen oder Unfällen. "Gerade im hohen Alter", sagt Christa.
"Und wenn man es viele Jahre macht, fällt es gar nicht mehr schwer. Ich mache auch weiter, solange es noch geht."
Kursanmeldungen sind noch möglich unter: www.vhs-dresden.de.
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann