Spatenstich am Jägerpark: Borea Dresden freut sich auf Ausbau des Sportforums

Dresden - Seit Montag rollen hier die Bagger - und ab 2026 hoffentlich die Bälle: Mit dem ersten Spatenstich starteten heute die Bauarbeiten zum Ausbau des Sportforums Jägerpark.

Am Montag setzten OB Dirk Hilbert (M., 52, FDP), Borea-Vorstand Johannes Wanzek (l., 47) und Vereinsmitglied Wiktor Lasica (16) zum Spatenstich an.
Am Montag setzten OB Dirk Hilbert (M., 52, FDP), Borea-Vorstand Johannes Wanzek (l., 47) und Vereinsmitglied Wiktor Lasica (16) zum Spatenstich an.  © Norbert Neumann

Für mehr als zehn Millionen Euro lässt der SC Borea Dresden eine ganze Palette neuer Anlagen aus dem Boden stampfen.

Dazu gehören unter anderem ein Rasen- und Kunstrasen-Großspielfeld, eine Leichtathletikanlage mit Sprintstrecke und Weitsprunganlage sowie ein modernes Trainingszentrum.

OB Dirk Hilbert (52, FDP), der selbst vor Ort zur Schaufel griff, erklärte: "Mit dem Ausbau der Sportstätte wird das gesamte Quartier um den Jägerpark aufgewertet und weiterentwickelt."

Dresden: Heute verkaufsoffener Sonntag in Dresden: Warum diese Geschäfte trotzdem geschlossen sind
Dresden Lokal Heute verkaufsoffener Sonntag in Dresden: Warum diese Geschäfte trotzdem geschlossen sind

Die neuen Sportplätze kämen insbesondere der "herausragenden Nachwuchsarbeit" des Vereins zugute. Borea-Vorstands-Chef Johannes Wanzek (46) stimmte in den Jubel ein: "Wir blicken in eine vielversprechende Zukunft."

Die Stadt fördert das Vorhaben mit 3,16 Millionen Euro, der Freistaat schießt weitere 4,27 Millionen Euro hinzu. Der SC Borea Dresden beteiligt sich mit etwa 500.000 Euro. Bis Ende 2026 sollen die Bauarbeiten fertig sein.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: